Bitte scrollen Sie nach unten
Login


Passwort vergessen?     Login schliessen

 

09.01.
2024

Gleich am 8.01.24 war die Klasse 4b auf einem Ausflug. Wir durften zu Herrn Wölfle, der uns in die Kunst des richtigen Feuermachens einführte. In Gruppen aufgeteilt, wurde Feuer in verschiedenen Öfen und an einer Feuerstelle gemacht. Alle Kinder passten toll auf und lernten die Unterschiede von Pellets, Holzkohle und verschiedenen Holzarten kennen.

Zum Aufwärmen gab es dann eine heiße Gemüsebrühe, die sehr lecker schmeckte.

Und ihr könnt es bestimmt nicht glauben – es gab auch noch Pfannkuchen mit Marmelade oder Schokocreme. Sehr lecker!

Herr Wölfle machte für uns noch buntes Feuer und nach ganz viel Rauch und Glut und Flammen machten wir uns (mit trotzdem kalten Füßen) auf den Weg zurück zur Schule. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an Herrn Wölfle, der sich für uns Zeit genommen hat und den Ausflug zu etwas ganz Besonderem gemacht hat!

15.09.
2023

 

 

Am Dienstag, den 12. September konnten wir 44 Erstklässlerinnen und Erstklässler neu an unserer Schule begrüßen. Nach einem wunderschönen Gottesdienst, mitgestaltet von den dritten Klassen, ging es danach ins Klassenzimmer. Während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die Eltern und Verwandten vom Elternbeirat kulinarisch verwöhnt.

 

04.08.
2023

Am 21.07.23 fand unser Schulfest statt. Neben Ehrengästen kamen viele unserer neuen Erstklässler und natürlich Eltern, Freunde und ehemalige Schülerinnen und Schüler. Das Wetter begrüßte uns nass und stürmisch, was uns die Laune aber nicht verdarb. Unsere großartigen Helfer aus Elternbeirat und Förderverein versorgten alle Gäste mit Essen und Trinken. Nachdem das Wetter Einsehen hatte, konnten wir unser Programm auf der Bühne vorführen. Für die Kinder gab es außerdem einen Parcours in der Turnhalle, ein Bastelangebot in der OGTS, Kinderschminken, eine Fotowand, ein Schätzspiel und eine Hüpfburg. Als DJ Chris Montana auflegte, stürmten große und kleine Tänzer die Tanzfläche und die Stimmung hätte besser nicht sein können. Vielen Dank an alle Gäste und Helfer – ohne euch hätte solch ein Fest nicht stattfinden können!

04.08.
2023

Unser Jubiläumsgottesdienst fand am 20.07.23 mit Herrn Weihbischof Wörner in der St.Albert Kirche in Offenhausen statt. Herr Weihbischof Wörner und Herr Pfarrer Klein gestalteten den Gottesdienst kindgerecht und würdevoll. Alle 188 Mädchen und Jungen sowie Lehrer und Lehrerinnen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und Ehrengäste feierten mit.

Im Anschluss an den Gottesdienst fand in unserem Schulgarten ein Festakt statt. Hier zeigten viele Kinder, was in ihnen steckt. Antoine begeisterte alle am Keyboard, die 1b und 3b zeigten einen Tanz und die dritten Klassen sangen ein Lied. Natürlich gab es auch einige Reden und Ehrungen. Ein sehr schöner Beginn der Feierlichkeiten!

13.07.
2023

Am 12.7.23 waren wir beim AOK-Vorbereitungslauf für die Schülerläufe des Einstein-Marathons dabei. Dank der super Lage unserer Schule konnten wir zu Fuß mit allen anwesenden Klassen ins Donaustadion spazieren und dort Stadionsluft schnuppern. Die Kinder hatten die Möglichkeit, die Strecke kennenzulernen und ihre Distanz zu joggen. Toll, liebe Mädels und Jungs, dass ihr so sportlich unterwegs wart! Nun hoffen wir auf zahlreiche Anmeldungen zum Einstein-Kinderlauf am 23.09.23. Auf geht´s – St.-Michael- Auf geht´s!

 

11.07.
2023

Am Freitag, 16.06.23, besuchten wir die Ernst-Reuter-Schule in Karlsruhe. Viele pädagogische Fachkräfte holten sich neue Inspirationen aus einer mit vielen Schulpreisen prämierten Schule.

Wir bedanken uns beim Schulwerk für die Ermöglichung, bei den Kolleginnen und Kollegen für die Übernahme der Notgruppe und bei den Eltern für Ihr Verständnis und Ihr Wohlwollen.

 

29.06.
2023

 

Am 28.6.23 fanden bei uns die Bundesjugendspiele statt. Bei etwas bewölktem und dadurch perfektem Sportwetter trafen sich alle Klassen, Lehrer und viele „Helfereltern“ auf dem Sportplatz. Die Kinder zeigten hervorragende Leistungen in den Disziplinen Wurf, Ausdauernd laufen, Sprint und Sprung. Hierbei stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die dieses Sportevent nicht möglich gewesen wäre.

18.06.
2023

Am Samstag, den 17.06. haben sie unglaublich geniale Zweitklässler beim BBU Schools League Finale den Pokal geholt. Alle Spiele wurden gewonnen!

Wir sind so stolz auf euch!

 

 

12.06.
2023

Die Klasse von Frau Hosinner erlebte eine ganz besondere Woche, denn „Hospiz macht Schule“ war zu Besuch. Unter der Leitung von Frau Titze fanden die Kinder heraus, dass Leben und Sterben untrennbar voneinander sind. Mit Hilfe von altersgerechten Bildern, Geschichten und Filmchen entstanden zu den einzelnen Themenschwerpunkten Collagen, Gedichte und Ideen. Ein schönes Projekt und wahnsinnig bereichernd für alle Beteiligten.

12.05.
2023

Für unseren Erwin gab es heute morgen jede Menge Streicheleinheiten von seinen Drittklässlern aber auch von den Erstklässlern von Frau Bundschu. Zusammen haben wir Erwin beobachtet, wie er seinen frisch gereinigten Käfig untersucht. Wir haben geschaut, wie schnell er im Laufrad flitzen kann und

besonders gestaunt haben die Erstklässler, wie voll der kleine Erwin seine Backen füllen kann. Erwin war glücklich über so viel Aufmerksamkeit und die Kinder waren entzückt, wie süß der Kleine doch ist.

 

 

11.05.
2023

das war der „Schlachtruf“, mit dem die Viertklässler in die Rückrunde der Schools League starteten. (SMG steht für St.-Michael-Grundschule). Und es zahlte sich aus. Die Mädchen und Jungen gewannen heute ALLE Spiele (das letzte sogar mit 30:0) und konnten jubelnd zur Schule zurückkehren. Wir sind richtig stolz auf euch!!!

10.05.
2023

Hospiz macht Schule

Die letzte Woche war für die Klasse von Frau Hosinner eine ganz besondere, denn „Hospiz macht Schule“ war zu Besuch. Unter der Leitung von Frau Titze fanden die Kinder heraus, dass Leben und Sterben untrennbar voneinander sind. Mit Hilfe von altersgerechten Bildern, Geschichten und Filmchen entstanden zu den einzelnen Themenschwerpunkten Collagen, Gedichte und Ideen. Ein schönes Projekt und wahnsinnig bereichernd für alle Beteiligten.

05.05.
2023

Ein riesengroßes Dankeschön an den Förderverein! Wir bekamen tolle Schultrikots für alle folgenden sportlichen Wettbewerbe. Vielen Dank – damit macht Sport noch mehr Spaß!!!

05.05.
2023

Am 27.04.23 war ein besonderer Tag:

Zuerst verzauberte uns die Kinderoper “Papageno” aus Wien mit dem Stück “Die Zauberflöte” von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Besondere an der Vorführung war, dass 15 Kinder aus den unterschiedlichen Klassen mitgewirkt haben. Diese “Schauspiel-Kinder” wurden ein bisschen verkleidet und haben ihre Rollen wirklich großartig verkörpert.

An dieser Stelle ein herzliches Vergelt´s Gott an den Förderverein, der den Eintrittspreis für die Kinderoper zu einem großen Teil übernommen hat. 

Im Anschluss fand unser Maifest statt. Unter tatkräftiger Mitwirkung der Kinder gab es zuerst einen kirchlichen und dann einen weltlichen Teil. Damit kein Kind hungrig bleiben musste, bekamen die Mädchen und Buben eine Käse- oder Leberkäsesemmel. 

Die Verpflegung spendierte uns der Elternbeirat. Vergelt´s Gott – es war sehr lecker!

04.05.
2023

Am 26.04.23 traten einige turnerische Talente beim Geräteturn-Wettbewerb in Ludwigsfeld an. Am Reck, Boden, Schwebebalken und Sprung zeigten unsere Mädchen und Buben ihr Können. Am Schluss wurde es der vierte Platz und wir sind alle sehr stolz auf euch. Ich seid großartig!!!

04.05.
2023

Unglaublich – diese Mannschaft ist bisher ungeschlagen. Unsere Zweitklässler konnten heute bei der Schools League schon wieder mit zwei Siegen als strahlende Gewinner heimkehren. Nun geht es in die Final Four am 17.06.23 im Orange Campus. Wir sind sooooo stolz auf euch!!!

28.04.
2023

Wir begannen unsere letzte Aprilwoche mit einem Rückblick, denn nicht nur die vierten Klassen durften zu dem ulmglaublichen @florianzimmer, sondern auch unsere zweiten Klassen. Neben den Kindern konnte er auch unsere Frau Lehanka und Frau Singer mit seinem großartigen Programm verzaubern.  Ein erneuter Dank an den wahnsinnig sympathisch Florian Zimmer! 🤩🥰. Wir hoffen, Sie auch bald mal an unserer Schule willkommen zu heißen!

28.04.
2023

Für unsere Drittklässler ging es heute in das Museum für Brot und Kunst. Nach einem sonnigen Spaziergang waren die Kinder voller Tatendrang, begeisterten durch ihr vorhandenes Wissen und erlebten, was es heißt, im Alten Ägypten Mehl mahlen zu müssen. Die Ausstellung sorgte für Begeisterung, die auf dem Heimweg nur ein wenig durch das Regenwetter getrübt worden ist. 😅🌧️.

Brotmuseum_video

24.04.
2023

Am 21. April besuchten die 4. Klassen die Kunsthallte Weishaupt in Ulm. Die aktuelle Kunst-Ausstellung heißt „Reine Formsache“. Die 4.Klässler untersuchten mit Hilfe einer Museumspädagogin verschiedene Kunstwerke. Sie lernten Künstler kennen, die ihre Kunstwerke nach System gestalten. Auch gibt es Künstler, die optische Tricks anwenden, um uns Betrachter zu täuschen und zu verwirren. Beindruckende Kunstwerke und kunstbegeisterte Kinder – denn den 4. Klässlern entging nichts: Sie erkannten sofort, was die Künstler beabsichtigt hatten.

Inspiriert durch die vielen Kunstwerke durften die Kinder auch selbst kreativ werden.

24.04.
2023

Für die 4.Klässler ist es soweit: Sie machen ihren Fahrradführerschein! Vorher muss aber geübt werden, und zwar mit richtigen Polizisten. Das müssen die 4.Klässler können: richtig anfahren, ein Hindernis umfahren, links abbiegen, die Regel „rechts vor links“, usw. Was nie fehlen darf: Der Fahrradhelm!

24.03.
2023

Am Mittwoch, 15.03.23, waren einige Viertklässler mit Frau Edel im Orange Campus. Die Gegner waren sehr stark, weshalb nur ein Spiel grandios gewonnen wurde und zwei Spiele leider mit einer Niederlage für St.-Michael ausgingen. Aber im Mai geht es weiter – wir bleiben optimistisch und geben unser Bestes!

17.03.
2023

Diese Woche begann für unsere Schule mit einem äußerst aktiven Morgenkreis gestaltet von den Klassen 2a und 2b.  Das Thema war die Fastenzeit und die einzelnen Tage der Karwoche. Um das (neu) erworbene Wissen gleich zu testen, durften alle Schülerinnen und Schüler anschließend an einem Quiz gegeneinander antreten. Die Siegerklasse wird nächsten Montag bekanntgegeben

.

14.03.
2023

Am 8.03.23 fuhren 10 Kinder aus den zweiten Klassen mit Frau Edel und einigen Eltern zum Orange-Campus. Dort hatten wir eine tolle Zeit und gewannen alle drei Spiele souverän. Im Mai geht es dann weiter. Wir freuen uns schon sehr darauf! Drückt uns für die kommenden Spiele die Daumen!

08.03.
2023

Ausflug zu Donau 3FM

Wie das Wetter heute wohl wird? Das konnten Sie von der 4a unserer Schule schon im Radio vernehmen.

Kennen Sie außerdem Oma Rosa? Ihr Schwaben-Quiz und ihre Zungenbrecher durften die Kinder auch lernen und diese werden ebenfalls im Radio zu hören sein am 09.03. von 6 bis 9 Uhr.

Die Klasse 4a durfte Radio hautnah erleben und sogar selbst zu Radiosprechern werden. Das machten ihnen Donau 3FM im Studio in Ulm möglich. Die Kinder haben das ganze Studio kennengelernt, die vielseitigen Aufgaben und Seiten des Radios und das super Team, das hinter alldem steckt. Die Kinder durften viel ausprobieren und hatten großen Spaß. Vielen Dank an das großartige Team von Donau 3 FM!

Hier können Sie den Wetterbericht noch einmal nachhören:

08.03.
2023

Wie lassen sich Mathe und Kunst vereinen? Fragen Sie doch mal die 3b.

Diese durften heute den Workshop „Ecken und Kanten“ in der Kunsthalle Weishaupt besuchen. Die Kinder waren Feuer und Flamme und glänzten bei einer Teamarbeit und mit ihrem künstlerischen Wissen. Am Ende konnte jedes Kind ein eigens kreiertes Kunstwerk mit nach Hause nehmen.

06.03.
2023

Diese Woche begann für die St. Michael Schule mit einem großartigen Morgenkreis von Frau Hosinner und Ihrer 4b. 🌎 Das Thema war das Misereor Hungertuch, welches in diesem Jahr von dem nigerianische Künstler Emeka Udemba geschaffen wurde. Das Werk erzählt unter dem Titel „Was ist uns heilig?“ von der Attraktivität unseres Planeten, aber auch von seiner Zerstörung.

24.02.
2023

Basketball-Wettbewerb

 

Am 15.02.23 ging es für 10 Dritt- und Viertklässler los nach Ludwigsfeld. Dort fand für 8 Schulen der Schulwettbewerb Basketball statt. Unser Team ging motiviert und konzentriert in jedes Spiel und erspielte sich einen hervorragenden 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

17.02.
2023

Hurra und helau!

Allerlei Prinzessinnen, Könige und Königinnen, Frösche und bunt maskierte Kinder feierten heute gut gelaunt in ihren Klassen und gemeinsam in unserer Turnhalle Fasching.

Dank der Krapfen-Spende des Elternbeirats (Vergelt´s Gott!) gut gestärkt konnte gesungen, getanzt, gespielt und gelacht werden. Doch sehen Sie selbst:

 

 

 

 

12.01.
2023

Am 15. Dezember 2022 besuchte uns das Moussong-Theater aus Augsburg. Mit liebevoll selbst hergestellten Handpuppen verzauberten uns die Schauspieler für ca. eine Stunde.

Die Kinder staunten über die komplett verdunkelte Turnhalle, über das schöne Bühnenbild und die fesselnde Erzählkunst von Familie Moussong.

Der gestiefelte Kater half seinem Müllersjungen zu Reichtum und der schönen Königstochter. Ein Märchen, das jung und alt verzaubert hat. Als komplette Schule mit beinahe allen 185 Kindern sowie den Lehr- und Zweitkräften war es ein tolles Gemeinschaftserlebnis.

07.01.
2023

Ein leeres Blatt im Buch der Zeit

liegt vor uns aufgeschlagen.

Ein Jahr noch völlig unbekannt

mit vielen offenen Fragen.

Wir wollen voller Zuversicht

uns an dies Neue wagen

und was auch kommt

wir werden es

mit Gottes Hilf ertragen

(Anna-Elisabeth Gleißner)

07.01.
2023

Ich bin als Licht in die Welt gekommen,

damit jeder, der an mich glaubt,

nicht länger in Dunkelheit leben muss. Joh 12,46

Zusammen mit den gebastelten Schafen

all unserer 185 Schülerinnen und Schüler

möchten wir Ihnen und Euch gesegnete Weihnachten

und einen guten Start ins neue Jahr wünschen.

22.12.
2022

Erster FamShip Kurs erfolgreich beendet

Herzlichen Glückwunsch an die 9 Mütter und Väter unserer Schule, die in 6 Sitzungen das FamShip-Training absolviert haben.

Es war mir eine Ehre, mit Ihnen zu arbeiten und es war eine Freude, wie toll Sie sich auf die Themen eingelassen haben und bereit waren, sich der Gruppe zu öffnen.

Hier ein paar Eindrücke der Teilnehmer:

  • Man hatte immer das Gefühl, dass man gar nicht so viel Falsch macht. Manchmal über Umwege ans Ziel kommt, aber insgeheim doch richtig fährt.
  • Gute Handlungsempfehlungen, die man mit auf den Weg bekommt.
  • Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten tut gut.
  • Durch die 6 Themenblöcke kann man eigentlich alles mitnehmen, um mit den Kindern schwierige Situationen zu meistern.
  • Die Atmosphäre im Kurs war durchweg angenehm. Ich kann eine Teilnahme empfehlen.

Ein zweiter Kurs ist im Frühling 2023 angedacht… wir halten Sie auf dem Laufenden!

Herzlichst, Ihre Gabi Edel (zertifizierte FamShip-Trainerin)

21.11.
2022

Am 20.11.2022 waren wir beim Familiengottesdienst in St. Johann dabei. Nach dem Gottesdienst gab es im Johanneshaus Kaffee und wir boten gegen eine Spende Plätzchen und Kuchen an.

Vergelt´s Gott an dieser Stelle an die fleißigen Bäcker Familie Ebersohl, Familie Nonnenmacher, Familie Hucke, Familie Merkel, Familie Meißner, Frau Walz und Familie Edel. Es kamen 141,40€ an Spenden zusammen. 

12.11.
2022

Aktion Solibrot: Trommelreise

 

Am Dienstag, den 8. November fand im Rahmen des Aktion Solibrot unsere Trommelreise mit Markus Hoffmeister statt. Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer trafen sich bereits morgens zum gemeinsamen Startschuss für die Trommelreise in der Turnhalle. Danach ging es in Etappen weiter – erst trommelten die Erst- und Zweitklässler, danach waren die Dritt- und Viertklässler an der Reihe. Schon das hat richtig viel Spaß gemacht.

Nachmittags gab es dann unser Trommelkonzert, an dem auch ganz viele Mamas, Papas, Geschwister und Betreuer*innen der OGTS teilgenommen haben. Es war einfach nur phantastisch und alle hatten großen Spaß.

Im Anschluss verkauften wir unsere Solibrote und Solikekse und konnten Dank der großzügigen Spenden über 680 Euro einsammeln. Was für eine tolle Aktion!

 

Solibrot_Video

 

Weitere Infos zur Solibrot-Aktion:  https://www.misereor.de/spenden/spendenaktionen/solibrund  und zur Trommelseite: Trommelreise | Von und mit Markus Hoffmeister

12.11.
2022

 

Am 17. September waren wir bei ziemlich kaltem, verregnetem Herbstwetter im Donaustadion in Ulm. 100 Kinder unserer Schule waren angemeldet und fieberten dem Laufevent entgegen.

Trotz Regen von oben, der Seite und manchmal von unten war die Stimmung gut und wir sind wahnsinnig stolz auf unsere sportlichen Mädchen und Jungen.

Ihr seid großartig!!!

12.11.
2022

Am Mittwoch, den 09. November durfte die Klasse 3a zusammen mit ihren Eltern, Frau Ripellino, Frau Edel und Frau Singer das Magie-Theater von Florian Zimmer besuchen. Im Anschluss an die phantastische Vorstellung gab es für alle noch Autogramme. Was sollen wir sagen: Es war magisch!

19.09.
2022

 

Unsere 52 Erstklässler haben ihre erste Schulluft geschnuppert und somit hat ihre bunte, aufregende Zeit als Schulkind begonnen.

Die gemeinsame Einschulungsfeier in der Kirche St. Albert war sehr schön.

 

 

Zum Thema “gemeinsam wachsen” hatten Frau Bundschu und Frau Dangel einen wunderschönen Gottesdienst vorbereitet. Und was braucht man, um gemeinsam zu wachsen? – Saatbomben und eine Gärtnerin, die einen an die Hand nimmt. 🙂

Die jetzigen Zweitklässler haben gesungen und ihre Fürbitten für das neue Schuljahr vorgetragen.

Zum Abschluss wurden die Wünsche der Erstklässler in den Himmel geschickt.

 

Im Anschluss folgte die erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer, während die Eltern vom Elternbeirat im Pausenhof mit Butterbrezeln und Getränken versorgt wurde. Was für ein toller gemeinsamer Start in das Schulleben.

 

 

Willkommen an der St.-Michael-Schule liebe Erstklässler!

19.09.
2022

Das Florian-Zimmer-Theater hat die Klasse 3b am Dienstag zur Zaubershow eingeladen. Wir freuen uns schon riesig darauf und werden von der Show berichten!

19.09.
2022

Gemeinsam mit der kompletten Schulfamilie der St.-Michael-Schule begrüßen wir Euch, liebe Kinder und Sie, liebe Eltern mit folgendem Segensspruch herzlich im Schuljahr 2022/2023:

 

Gott gebe dir

für jeden Sturm einen Regenbogen,
für jede Träne ein Lachen,
für jede Sorge eine Aussicht
und eine Hilfe in jeder Schwierigkeit.
Für jedes Problem, das das Leben schickt,
einen Freund, es zu teilen,
für jeden Seufzer ein schönes Lied
und eine Antwort auf jedes Gebet.

 

 

Marina und Hans Seidl
“Neue Jugendgottesdienste: Kreativ – Motivierend – Praxisnah”
Don Bosco Medien GmbH, München 2009

 

17.09.
2022

St.-Michael läuft bei den Einstein-Marathon-Schülerläufen

Am 17. September waren wir bei ziemlich kaltem, verregnetem Herbstwetter im Donaustadion in Ulm. 100 Kinder unserer Schule waren angemeldet und fieberten dem Laufevent entgegen.

Trotz Regen von oben, der Seite und manchmal von unten war die Stimmung gut und wir sind wahnsinnig stolz auf unsere sportlichen Mädchen und Jungen.

Ihr seid großartig!!!

17.09.
2022

Unsere Lesenacht

von Nathan aus der 2b

Am Donnerstag, den 14. Juli, um 18 Uhr trafen wir uns zur Lesenacht in der Schule. Manche Kinder haben auch ihre Geschwister mitgebracht. Viele Eltern haben in der Schulküche bei der Zubereitung des Abendessens mitgeholfen. Solange haben die Jungs mit mir Fußball gespielt. Das hat Spaß gemacht. Dann erst kam ein Kind mit seiner Mama und seinen Geschwistern nach. Zum Essen gab es Spaghetti mit Tomatensoße oder Pesto. Nachdem die Eltern weg waren, machten Frau Schiele und Frau Haitchi mit uns eine Schatzsuche. Wir teilten uns in zwei Gruppen ein. Danach gingen wir mit Frau Edel zur Donau. Auf dem Rückweg hatte ein Schüler ein bisschen Heimweh. Als wir wieder in der Schule waren, lasen wir in unseren Büchern und aßen Chips. Als wir in unseren Betten waren erzählte Frau Edel uns noch eine Geschichte und dann schliefen wir ein.

06.07.
2022

Bei Kaiserwetter machten sich heute, am 6. Juli, die ersten bis dritten Klassen auf den Weg ins Ulmer Donaustadion, um am AOK-Vorbereitungslauf für den Einsteinmarathon teilzunehmen. 123 Schüler*innen und ihre Lehrerinnen marschierten morgens von der Schule aus nach Ulm. Dort angekommen wurden wir vom Stadionsprecher begrüßt und machten uns erst einmal warm. Dann ging es auf die Strecke: die jüngeren Schüler*innen liefen 800 Meter durchs Stadion und in der Friedrichsau, die älteren sogar 1200 Meter. Zum Glück gab es danach ausreichend zu trinken, ein Schweißband und ein Päckchen mit Nüssen.

Den Kindern hat es viel Spaß gemacht und vielleicht gibt es dann im September beim Einstein-Marathon wieder gute Ergebnisse für unsere Schule.

22.06.
2022

 

 

Vor Pfingsten besuchte der Kinder- und Jugendhospizdienst Günzburg mit dem Projekt “Hospiz macht Schule” die Klasse 4b. Zusammen mit Frau Tietze und zwei ihrer Kolleginnen   vom Hospizdienst beschäftigten sich die Schüler*innen mit dem Thema “Über das Sterben sprechen”. Da das Projekt dieses Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum feiern kann, wurde die Gunst der Stunde genutzt und gleich noch ein Radiobeitrag erstellt. Hören Sie selbst!

20.06.
2022

20.06.
2022

24.05.
2022

 

Herzliche Grüße, Ihr Team des Fördervereins

19.05.
2022

Maifest der St.-Michael-Schule

Am 2. Mai war es so weit. Wir konnten nach zwei Jahren Zwangspause durch die Pandemie endlich wieder ein Maifest feiern. Der Maibaum stand und Dank einiger Eltern, Herrn Knaier und Frau Rämisch war und ist er wunderschön.

Alle Klassen trafen sich im Schulhof und es gab eine vielfältige Maifeier, die mit einem religiösen Teil begann und mit einem weltlichen Teil endete. Es wurde gesungen, vorgelesen, erzählt und gebetet. Die 178 Mädchen und Buben, die sich teilweise fesch in ihrer Tracht zeigten, waren aufmerksam bei der Sache und trugen wesentlich dazu bei, dass die Feier allen in Erinnerung bleiben wird.

 

Als dann Pfarrer Klein die zweite Strophe der Bayern-Hymne rappte, waren alle begeistert.

 

Die Kinder bekamen Leberkäse oder Käsesemmeln und so ließen wir das Fest bei Sonnenschein ausklingen. Vielen Dank dem Förderverein, der uns großzügig das Vesper spendierte.

 

Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Beteiligten. St-Michael hat eine tolle Schulfamilie und wir sind stolz auf diesen engen Zusammenhalt.

25.04.
2022

Känguru- Wettbewerb der Mathematik

Auch dieses Jahr konnte man am 17.03., wenn man genau hinschaute, ein Känguru durch die Gänge unsrer Schule hüpfen sehen. Etwa 50 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen nahmen am internationalen Känguru-Mathematikwettbewerb teil und knobelten fleißig an verschiedensten Aufgaben. Alle Ergebnisse sind nun eingeschickt und wir warten gespannt auf das Ergebnis.

So viel ist jetzt schon sicher: Wir haben viele Mathe-Asse bei uns an der Schule!

22.04.
2022

Am 15. März tagte ein weiteres Mal unser Schülerrat nun zum ersten Mal unter der Leitung unseres Demokratiebeauftragten Herr Bonau. Alle Klassensprecher*innen der zweiten, dritten und vierten Klassen versammelten sich und sprachen über Themen, die die Schüler*innen unserer Schule beschäftigen. Tagesordnungspunkte waren unter anderem die Mitorganisation der Klassensprecherwahlen in den ersten Klassen und eine neue Regelung für von Zuhause mitgebrachte Spielsachen. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten und beratschlagten mit großem Interesse und guten Ideen. Der Schülerrat soll im Sinne der Mitbestimmung ein weiteres Bindeglied zwischen Schülerschaft und Lehrerkollegium sein und die Interessen der Schüler*innen bei wichtigen Entscheidungen vertreten.

Hier das Protokoll unserer ersten Sitzung mit Herrn Bonau.

 

 

 

Lukas Bonau für St. Michael

 

 

 

22.04.
2022

Am 28. März besuchte die Klasse 3b das Brotmuseum. Unsere Reporter Franka und Imani haben folgendes zu berichten:

Das Museum war sehr toll und die Führung hat uns echt viel Spaß gemacht. Eine nette Frau hat uns begrüßt und alles sehr gut erklärt. Wir haben uns viele Kunstwerke zum Thema Getreide und Brot angeschaut. Auch alte Geräte haben wir gesehen, mit denen die Bauern früher geerntet haben. Am meisten hat uns ein echter Unterkiefer einer Steinzeitfrau beeindruckt. Auf dem Bild seht ihr wie damals zur Steinzeit die Körner gemahlen wurden. Das war harte Arbeit!

Wir raten euch das Museum auch einmal zu besuchen!

Franka und Imani

01.04.
2022

Sie suchen noch ein schönes Geschenk, eine süße Tischdeko oder einen Hasen fürs Osternest? Dann kommen Sie zu unserem Osterbasar zu Gunsten der Südwest-Presse-Spendenaktion 100000. Die Spende wird für Hilfen bei der Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen hier in Ulm und Neu-Ulm verwendet.

Geöffnet ist der Basar am Dienstag, 5.4.22 und Mittwoch, 6.4.22 jeweils von 13.45 – 14.05 Uhr und von 15.45 Uhr bis 16.05 Uhr. Sie finden uns am Tor vor der Schule.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und Ihre Spende!

01.04.
2022

Am Dienstag, 29.3.22, machten sich die Mädchen und Buben der 2b mit Müllzwicken und Müllsäcken bewaffnet auf den Weg ans Donauufer.

Unglaublich, wie viel Müll entdeckt wird, wenn man bewusst danach sucht. Die Kinder sammelten Zigarettenstummel, Kronkorken, Verpackungsmüll und sogar einen Badeschlappen. Voller Eifer halfen alle zusammen und bekamen sehr viel positive Resonanz. Viele Fußgänger, Jogger oder Radfahrer lobten die Kinder oder zeigten mit einem erhobenen Daumen, dass sie die Aktion gut fanden.

Liebe 2b, das war eine tolle Aktion und ihr seid unsere Umwelthelden der Woche!

14.02.
2022

Valentinstag in St. Michael

Wer kennt ihn nicht? – den 14. Februar – Valentinstag.

Während viele Menschen nur Blumengrüße damit verbinden, lernten die Kinder der St. Michael Grundschule heute den Heiligen Valentin von Rom kennen. Dieser freundliche Priester traute Paare nach christlichem Ritus (obwohl dies vom Kaiser verboten war) und schenkte den frisch Vermählten Blumen aus seinem Garten.

Wir aus St. Michael wollten möglichst vielen Menschen eine kleine Freude am Valentinstag machen. Also bastelten die Kinder wunderschöne Karten.

Einige dieser Karten wurden unbeschriftet an das Seniorenstift gegeben. So hatten die älteren Menschen die Möglichkeit, ihren Lieben einen persönlichen Gruß zu schicken.

Andere Karten wanderten durch die Schule (zum Beispiel von Klasse 2 in Klasse 4).

Und wieder andere Karten schafften es über unsere Schulgrenzen hinaus in andere Schulen und Kitas. So wurden zum Beispiel Karten ans Gymnasium, andere Grundschulen, viele Kitas und unterschiedliche weiterführende Schulen geschickt.

Soweit es ging, verteilten wir (die Lehrer) die Karten mit dem Fahrrad, zu Fuß oder auf dem Heimweg mit dem Auto. Einige schickten wir auch mit der Post.

Nun hoffen wir, dass wir im Namen des Heiligen Valentin ein bisschen Freude in die Welt gebracht haben und wünschen allen Lesern unserer Homepage einen glücklichen Valentinstag. – Schön, dass es euch gibt!

05.02.
2022

Auch im Elchinger konnte man uns im Januar finden.

05.02.
2022

Im Januar erschien dieser schöne Artikel über unsere Zusammenarbeit mit dem Seniorenstift in der Neu-Ulmer Zeitung.

05.02.
2022

Am 3. Februar besuchte uns Herr Pfarrer Klein. Er erklärte uns, wer der Heilige Blasius gewesen ist und erteilte jedem, der wollte, den Blasiussegen. Der Blasiussegen hilft zum Beispiel bei Halskrankheiten. Das schadet im Winter bestimmt nicht!

23.12.
2021

In der letzten Woche vor den Ferien konnten alle 8 Klassen zusammen mit den Eltern einen Weihnachtsgottesdienst feiern.

An 4 Terminen marschierte immer eine Jahrgangsstufe morgens in unsere Pfarrkirche St. Albert und feierte mit Herrn Pfarrer Klein, Herrn Kaplan Sarapak und Herrn Diakon Dirscherl Gottesdienst. An dieser Stelle unser herzliches Vergelt´s Gott.

Im Gottesdienst gab es die Geschichte vom Hirten Simon und seinem kleinen Lamm, das verlorgen geht, zu hören. Die Viertklässler führten sogar ein richtiges Krippenspiel auf.

Jeder Gottesdienst war ein schöner Abschluss dieses verrückten Jahres und eine tolle Einstimmung auf Weihnachten.

17.12.
2021

In der Weihnachtsbäckerei gibt es manche Leckerei – aber sehen Sie selbst:

16.12.
2021

Am 7. Dezember klopfte es während der Vesperpause ganz laut bei uns an der Tür. Der Nikolaus stand davor.

Was für eine Aufregung war das in unserer Klasse! Der Heilige Bischof Nikolaus trat ein und hatte in seinem Buch über jedes Kind etwas stehen. Jeder durfte nach vorne kommen und bekam einen Schokoladennikolaus geschenkt.

Das war eine schöne Überraschung!

Die Klasse 2b

 

P.s.: Der Nikolaus besuchte auch alle anderen Klassen in der Schule – sogar mit den Kindern, die online zum Unterricht dazugeschaltet waren, hat er gesprochen. Ein Nikolaus, der mit der Zeit geht 😉

16.12.
2021

Wir geben den Weihnachtssegen weiter

Dieses Jahr beteiligten wir uns bei der Spendenaktion der Malteser und die Kinder und Eltern und Lehrer und Mitarbeiter packten Päckchen mit Grundnahrungsmitteln und einem Geschenk für die Kinder in Rumänien ein.

Am 13. 12. 21 kam dann der große LKW und wir alle durften helfen, die über 60 Pakete einzuladen. Herzlichen Dank allen, die sich an dieser schönen Aktion beteiligt haben.

Wir hoffen, dass wir so ein bisschen Weihnachtsfreude verteilen können.

 

15.11.
2021

Wie schon im letzten Jahr, so nimmt unsere Schule auch heuer am Europäischen Schulprogramm teil. Das heißt: Unsere Kinder werden täglich in der kleinen Pause mit frischem Obst/Gemüse und Milchprodukten versorgt. Von unserem Küchenteam und unserem Hausmeister werden die Leckereien liebevoll vorbereitet, sodass jede Schülerin und jeder Schüler die Chance hat, eine Extraportion an Vitaminen und Eiweiß zu erhalten. Wir finden: Eine tolle Aktion!

21.09.
2021

Vor einer Woche, am Dienstag, den 14. September war es endlich so weit:

39 aufgeregte Erstklässler*innen und ihre nicht minder aufgeregten Familien und Lehrerinnen starteten gemeinsam mit Herrn Pfarrer Klein unter dem Motto “Ich bin ein Schatz Gottes” in das 1. Schuljahr.

Nach dem Gottesdienst ließen wir Ballons in den strahlend blauen Himmel steigen, um dann die erste Schulstunde im Klassenzimmer zu erleben.

Trotz besonderer Bedingungen war es ein sehr schöner Start in dieses neue Schuljahr.

 

05.08.
2021

Wenn man aktuell einen Blick in die St. Michael Schule wirft, so kann man bereits die eine oder andere Neuerung erkennen. Wir machen natürlich noch weiter, damit unsere Schule noch schöner wird.

 

Vielen Dank an alle großen und kleinen Helferlein.

28.07.
2021

Gottes guter Segen zieht mit dir ins Land und auf allen Wegen

Schulleiterwechsel in St. Michael

In den zwei letzten Schultagen feierten die Klassenstufen Gottesdienste in der St. Albert-Kirche. Bei den Klassen 1-3 ging es ums “Kofferpacken”. Für die einen steht eine Reise bevor, für die anderen ein beruflicher Wechsel. Die Schulleitung der St. Michael- Schule, Frau Patzner-Duschler und Frau Müller, gehen neue Wege. Frau Stefanie Singer übernimmt zum 1.8.2021. Wir wünschen alles Gute und bedanken uns bei den vielen Menschen, die wir in der St. Michael-Schule kennenlernen und begleiten durften. “Und so geh nun deinen Weg”, sagen die Kinder im Schlusslied und auf dem Nachhauseweg.

 

› mehr


ausdrücklich erwünscht! Herzlichen Dank an all die fleißigen Helfer des Elternbeirats für ein wirklich herausragendes Ergebnis.

› Details ausblenden
21.07.
2021

Ein bunter Regenbogen…

Seniorenheim und Schule St. Michael gestalten Arche

Heute war der große Tag. Unsere Bundesfreiwilligen Sarah und Maximilian brachten Ihr Projekt “Arche Noah” zu Ende. Herr Baumann aus dem Seniorenheim hatte eine Arche gebaut, fehlten nur noch die Tiere und der Regenbogen. Die Grundschulkinder der St. Michael-Schule hatten große Freude an der Idee und gemeinsam mit Frau Laure zimmerten sie einen Regenbogen und eine Landschaft mit Wellen aus Holz. Die Kinder gestalteten Tiere aus Dekopatch. Die Übergabe fand vor den Augen der Bewohner des Seniorenheims statt. Dort können jetzt alle das Kunstwerk bewundern.
› mehr


ausdrücklich erwünscht! Herzlichen Dank an all die fleißigen Helfer des Elternbeirats für ein wirklich herausragendes Ergebnis.

› Details ausblenden
25.05.
2021

An die Teller, fertig, los!

Kochbuch der Schulgemeinschaft St. Michael veröffentlicht

Letzte Woche war es soweit: Eltern und Schüler hatten das Kochbuch lange ersehnt. In den Wochen des Lockdowns waren beim Elternbeirat viele tolle Rezepte eingegangen, von herzhaft bis süß, von Suppe bis Pasta, Gerichte und Lieblingsideen durch verschiedene Nationen und Kulturen. Das Kochbuch richtet sich an alle Schulkinder und Mitarbeiter und Ihre Familien und Freunde. Wer noch ein Buch nachbestellen möchte, kann dies über elternbeirat@st-michael-gs.de tun. Schlemmen ist
› mehr


ausdrücklich erwünscht! Herzlichen Dank an all die fleißigen Helfer des Elternbeirats für ein wirklich herausragendes Ergebnis.

› Details ausblenden
20.04.
2021

Sozialprojekt für Burkina Faso

St. Michael sammelt 1929,90 Euro

Es gibt so viel Not auf unserer Welt. Die Menschen aus Burkina Faso gehören mit zu den Ärmsten. Deshalb, und weil das Schulwerk Augsburg ein Partner Schulwerk dort hat, wurde vom Schulwerk Augsburg die Challenge gestartet: 20 Millionen für Burkina Faso. Umgerechnet in unserer Währung entspricht dies 1,50€ je Schüler und Schülerin, die zu einer der 43 Schulwerkschulen gehören.
Was unsere SchülerInnen geschafft haben ist großartig: 1929,90€ kamen zusammen. Alle acht Klassen
› mehr


haben mitgemacht, sogar die Erstklässler ließen es sich nicht nehmen, sich für Menschen zu engagieren, denen es bei weitem nicht so gut geht wie uns. Kreativ und einfallsreich waren die Kinder: Einige Kinder verkauften Spielzeug und spendeten den Erlös, andere informierten sämtliche Bekannte über die Not der Menschen in Burkina Faso und baten um einen Spendenbeitrag. Andere Kinder bastelten und verkauften die Bastelarbeiten….
Wir sind mächtig stolz auf unsere SchülerInnen und möchten uns für ihre Bereitschaft mitzumachen und für die vielen Ideen und Aktionen herzlich bedanken.

› Details ausblenden
12.02.
2021

Hilfe fürs Tierheim in Neu- Ulm

Anastasia schreibt

Ich bin Anastasia Gaba-Dovi aus der Klasse 4b. Mir
liegt eine Sache auf dem Herzen. Die
Coronapandemie beeinflusst das Leben von uns
Menschen wirklich sehr. Aber auch die Tiere,
besonders im Tierheim, haben es momentan nicht
leicht und benötigen unsere Hilfe.
Deshalb habe ich mir folgendes überlegt: es wäre
schön, wenn wir gemeinsam eine Spendenaktion
für das Tierheim in Neu-Ulm organisieren
könnten. Dazu wird vor dem Schultor ab
01.Februar ( von 07.00 bis 14.00 Uhr) eine
Spendenkiste aufgestellt. In diese kann jeder der
möchte Tierfutter (Hunde-, Katzen- und
Kaninchenfutter) hineinlegen. Die Spendenkiste
wird bis 12.Februar dort stehen.

› mehr


Es würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Familien bei der
Spendenaktion mitmachen würden, damit wir als Schule, dem Tierheim NeuUlm eine große Hilfe sein können.

› Details ausblenden
31.01.
2021

Distanzunterricht Klasse 4

Frau Singer und die Kinder der 4a berichten

Aus dem ersten Lockdown heraus, hatte sich unsere Schule bereits ein solides Konzept für das Distanzlernen erarbeitet. Darauf bauend durften/mussten wir nach den Weihnachtsferien in eine neue Runde Homeschooling starten und haben unser Konzept noch einmal für unsere 4. Klassen angepasst.
Dafür werden unsere Schüler einmal pro Woche mit den neuesten Materialien ausgestattet, die an der Schule abgeholt werden können. Im Gegenzug erhalten wir auch Aufgaben der Schüler zur Korrektur. Dieses Vorgehen hat sich bewährt, da nicht jede Familie über einen Drucker verfügt und wir auch konkret korrigieren und Feedback geben können.
Während der Woche arbeiten unsere Klassen über MS-Teams, welches wir für Video-Konferenzen, zum Chatten und auch ganz allgemein zum Austausch nutzen. Die Schüler haben einen Wochenplan, in den fixe Unterrichtszeiten, aber auch feste Pausen eingeplant sind. Für alle Aufgaben werden via Teams Lösungen bereitgestellt, mit denen die Kinder kontrollieren können. Außerdem erhalten wir alle gelösten Aufgaben eines Tages via Foto. Lesen Sie weiter die Eindrücke der einzelnen Schülerinnen und Schüler dazu:
› mehr


• Wir haben genug Zeit. Maria
• Ich habe mehr Platz zum Arbeiten. Luna
• Mir kommen die Aufgaben leichter vor. Konstantin
• Ich finde gut, dass wir in Lernteams arbeiten dürfen. Tabea
• Es ist fast wie normale Schule. Tobias
• Ich finde es gut, dass die Lehrerinnen so schnell antworten, wenn man eine Frage hat. Gabriel
• Ich habe mehr Ruhe beim Arbeiten. Melia
• Die bildschirmfreie Zeit zwischen den Einheiten ist cool. Jessica
• Ich mag es nicht, dass man andere stummschalten kann. Anastasia
• Es nervt mich, dass der Bildschirm hängt und das Internet oft nicht geht. Lilly, Alessia, Mika
• Es macht Spaß. Kilian
• Ich finde Homeoffice toll, weil es viel um unser großes Thema Deutschland und Bayern geht. Ann-Sophie
• Ich finde es cool, manchmal Unterricht im Pyjama mit Kuscheltieren und im Bett zu machen. Elisa, Jan-Paul, Mila, Lenny, Eurelia, Roman
• Man muss keine Maske tragen. Joanna, Alexander
• Man kann zuhause arbeiten und bei der Familie sein. Louis, Joshua, Naima
• Trotz Kontaktverbot kann ich meine Lehrerin und meine Klassenkameraden sehen und wir können miteinander chatten. Vuk, Alexander
• Ich finde es toll, dass unsere Lehrerin uns alles erklärt. Sarah
• Ich vermisse meine Lehrerin. Marjeta

› Details ausblenden
12.12.
2020

Basteln und Gutes tun

Nachbarschaftlicher Kontakt zum Seniorenheim St. Michael

Schon lange besteht ein freundschaftlicher Kontakt zur Nachbarschaft. In den Corona-Zeiten ist dieser noch gewachsen. Letzte Woche haben unsere OGTS-Kinder Bastelarbeiten im Seniorenheim St. Michael abgegeben, ein kleines Zeichen für die Verbundenheit im Advent.
Auch unser Caterer, Illergastro Vöhringen, beliefert viele Seniorenheime und hat um Unterstützung gebeten. Unter Federführung von Frau Rauch und Frau Gümbel sind viele Bastelarbeiten entstanden.
Nächste Woche will unser Caterer sich nun bei den Kindern bedanken. Wir sind schon sehr gespannt…
Und auch Frau Batistic- Nardin von St. Michael hat sich mit einem riesigen Geschenkkorb bei den Kindern bedankt!

04.12.
2020

Schülerrat und OGTS-Rat gewählt

Naima wird Schülersprecherin

Jetzt sind die Wahlen alle abgeschlossen. Wir freuen uns über folgende Klassensprecher:
2a Meyra und Laura, 2b Imani und Nele, 3a Konstantin und Irina, 3b Alina und Justin, 4a Sarah und Naima, 4b Henri und Alissa.
Auch der OGTS-Rat ist gewählt: 2a: Laura,2b: Ivano,3a: Philipos,3b: Anne-Marie,4a: Lucas,4b: Tobias
Herzlichen Glückwunsch an alle!

04.12.
2020

Grünes Licht für Frischluft

CO2 Ampeln jetzt in jedem Klassenzimmer

An der St. Michael-Grundschule gibt es jetzt in jedem Unterrichtsraum eine kleine Ampel. Wechselt diese auf Gelb, dann ist der Co2-Gehalt in der Raumluft so angestiegen, dass damit auch der Aerosol-Gehalt Infektionsschutzmaßnahmen erforderlich macht. Also ist ein gründliches Durchlüften angesagt und der Unterricht kann weitergehen.
› mehr

„Mit dieser einfachen Lösung haben wir jetzt einen verlässlichen Anhaltspunkt, wann die Fenster und Türen zu öffnen sind und brauchen uns nicht mehr nur nach der doch eher vagen Regel „20 min. Un-terricht, 5 min. Lüften“ richten“, meint Frau Patzner-Duschler, Rektorin der Schule. Auch die Schülerin-nen und Schüler sind froh über diese Neuerung, da sie teilweise wegen der unsicheren Raumluft-Situation aus Vorsicht über lange Zeiträume bei offenen Fenstern unterrichtet wurden.

› Details ausblenden
24.11.
2020

Gut aufgestellt

Lehrerdienstgeräte und mehr

An Buß- und Bettag kamen unsere Lehrerinnen zusammen, um die neuen Lehrerdienstgeräte in Empfang zu nehmen.
Die Freude war groß! Anders als in vielen anderen Schulen hat das Schulwerk Augsburg auch den Grundschullehrerinnen hier einen Standart ermöglicht, der in der aktuellen Situation beispielhaft ist.
Erste Lehrkräfte haben nun beispielsweise das Live-Streaming des Unterrichts, selbstverständlich auf gesichterter rechtlichen Grundlage, ausprobiert. Viele andere Dinge werden nun erprobt werden. Das DIGI-Forum des Schulwerk Augsburg bot dazu im November eine Fülle von digitalen Fortbildungen an.

12.11.
2020

Frau Müller berichtet

Teilen wie St. Martin

In der Klasse 3a beschäftigten sich die Kinder mit Amir, einem Flüchtlingskind. Amir bekommt eine halbe rote Decke geschenkt. Dieses Geschenk wärmt ihn in der fremden Kälte und zeigt ihm von den Menschen seiner neuen Heimat Hilfsbereitschaft und Zuneigung. Eine freundliche Frau erzählt Amir dann Geschichten aus dem Leben von Sankt Martin. Die Zuwendung in der Fremde fühlt sich für Amir an wie ein warmer Mantel.
Anschließend ließen sich die Kinder die Martinsbrötchen schmecken,

› mehr


uns der Elternbeirat gespendet hat. Herzlichen Dank dafür. Die Martinsbrötchen, die aus zwei Hälften bestehen und geteilt werden müssen, sind mittlerweile eine lieb gewonnene Tradition in der St. Michael Schule. In allen Klassen gab es verschiedene Aktionen zu St. Martin: Laternen wurden gebastelt, Morgenkreise gestaltet und vieles mehr. Am Digi-Board können die Klassen die Photos aus den verschiedenen Klassen betrachten.

› Details ausblenden
30.10.
2020

Mein Freund Charly

Theater Sturmvogel zu Besuch

Das Los hatte entschieden. Corona-bedingt durfte leider nur eine unserer Klassen an der Aufführung teilnehmen.
Die Kinder der Klasse 1b freuten sich sehr, als Kim Ihnen ihre Geschichte erzählte.
Kim lebt jetzt beim Papa. Die Eltern hatten sich getrennt. Da denkt sich das Mädchen eine Menge aus, um die schwierige Situation zu meistern.
Und sie wünscht sich so sehr einen Hund. Am Anfang träumt sie nur davon, aber am Schluss geht Ihr großer Wunsch in Erfüllung.

Herzlichen Dank an die Stadtbücherei Neu- Ulm für ein sehr kindgerechtes Theaterstück und 2 tolle Schauspieler!

› mehr

20.10.
2020

Hurra ich bin ein Schulkind

Kochen macht Spaß

Die Erstkässler haben die ersten Buchstaben und Zahlen gelernt und sind mit Freude dabei.
Seit letzter Woche geht es um den “Herbst- die Zeit der Fülle”. Im Morgenkreis sagen wir Gott “Danke” für die guten Gaben.
Die Klasse 1b hat heute aus den mitgebrachten Gemüsesorten eine Suppe leckere gekocht. In der Kinderküche wurde geschält, geschnitten und gekocht. Was für ein Duft!
Endlich war die Suppe fertig und wurde mit viel Zustimmung gegessen. Wann kochen wir das nächste Mal?

› mehr

11.09.
2020

Wir sind gestartet

184 Kinder sind jetzt wieder im Unterricht

Das Schuljahr hat begonnen. Wir freuen uns über einige neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die das Team vervollständigen.
Freudig sind die Kinder wieder zur Schule gekommen. Trotz vieler Hygieneregeln gibt es so etwas wie schulische Normalität.
Der Offene Ganztag startet voll ab dem 14.9.2020. Am Freitag war Fototag mit Schultüten und vielen lachenden Gesichtern.
In der ersten Woche hatten die verschiedenen Klassenstufen getrennte Gottesdienste. Auch die 45 Erstklässler haben den Segen erhalten.
Mit dem Thema “Geborgen in Gottes Hand” hatten die Kolleginnen in der Kirche St. Albert das Schuljahr begonnen.
Wir wünschen uns sehr, dass Gottes Hand uns leiten möge und wir trotz Corona wieder für die Kinder der St. Michael-Schule gute Schule machen dürfen!

› mehr

09.06.
2020

In Corona Zeiten- Frau Leopold berichtet

St. Michael-Schule trifft St. Michael Seniorenheim

Nachdem wir bereits im Dezember zum Waffeln backen in das Seniorenheim kommen durften, haben wir in der Corona Zeit ganz besonders an unsere Nachbarn gedacht.
Wir bemalten Steine und gestalteten Regenbogenbilder. Gleichzeitig ermunterten wir die Kinder unserer Schule ebenfalls Bilder dem Seniorenstift zukommen zu lassen. Die Seniorinnen und Senioren haben sich sehr darüber gefreut.
Ebenfalls zauberten wir den Bewohnern ein Lächeln mit unserer Bildcollage in das Gesicht.
Als Dank erhielten wir eine große, bemalte Leinwand, die im Heim gegenüber an das Fenster gehängt wurde.

› mehr

20.05.
2020

Europäischer Wettbewerb

Das sind die Gewinner unserer Schule

Die Gewinner des 67. Europäischen Wettbewerbs stehen fest. Wir freuen uns über unsere Preisträger und Preisträgerinnen:
Kl. 2 Susanne, Kl. 3 Rita, Anastasia und Lenny, Kl. 4 Delia und Chiara. Diese Schüler haben einen Landespreis gewonnen.
Mia, Kl. 4a hat mit ihrem Bild einen Bundespreis erhalten. Herzlichen Glückwunsch an alle!
Wir hoffen auf die Post bis Ende Juli und geben die Preise dann aus.
Herzlichen Dank auch an alle begleitenden Lehrerinnen für die viele Mühe!

› mehr

25.03.
2020

Lasst uns im Gebet verbunden sein

Unsere Schülerinnen und Schüler scheiben eigene Gebete

Einige Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen haben sich zu der aktuellen Situation Gedanken gemacht und dies als Gebet aufgeschrieben:
Lieber Gott!
Ich wünsche mir, dass nicht so viele Menschen an dem Coronavirus leiden müssen .Helfe den Leuten in Italien, dass es mehr Ärzte gibt und sie genügend Betten haben für die Kranken. Lass die Wissenschaftler schneller ein Impfmittel finden, damit die Menschen sich nicht noch mehr anstecken. Lieber Gott, gebe den Menschen ein Zeichen, dass es genügend Lebensmittel und Haushaltswaren vorhanden sind, dass man keine Hamsterkäufe machten muss.
Gib den alten Menschen Hoffnung und Mut, dass es wieder besser wird und dass sie nicht allein sind. Lass die Ärzte spüren, dass sie tolle Arbeit leisten und lass sie nicht selbst am Coronavirus anstecken. Gib uns Kinder Hoffnung, dass wir nicht mehr so lange zu Hause arbeiten müssen. 😊.
AMEN!

› mehr


Lieber Gott,
ich wünsche dass die Kranken wieder gesund werden, dass das Corona Virus sich nicht mehr ausbreitet und dass meine ganze Familie gesund bleibt!

Guter Gott ,
bitte beschütze alle vor dem Corona-Virus
und besonders meine ganze Familie, dass sie nicht krank werden.
Bitte beschütze auch die Älteren, Schwachen und die eine
Vorerkrankung haben.
Bitte lass den Ärzten ein Gegenmittel das gegen das Corona-Virus hilft einfallen
und dass das Corona-Virus ganz schnell weg geht und es nie wieder kommt.
Amen!

Lieber Gott,
Ich hoffe wegen dem Corona-Virus sterben nicht mehr so viele
Menschen und stecken sich nicht mehr so viele Menschen an.
Zum Glück geht es unserer Klasse, Freunden, Oma und Opa, Mama
und Papa, meinen Geschwistern und unseren Tanten und Onkeln noch gut.
Hoffentlich hört der Virus schnell auf. Amen-so sei es.

Bitte lass die Corona Krise schnell vorbeigehen. Dass man sich wieder mit Freunden treffen kann und keinen Abstand mehr einhalten muss. Lass wenig Menschen von dem Virus sterben und lass schnell einen Impfstoff finden.

› Details ausblenden
20.03.
2020

Schulschließung

Wir bleiben miteinander verbunden und lernen auf neuen digitalen Wegen

Nach der ersten Woche ohne normalen Unterricht haben die Lehrerinnen sich heute zum ersten mal per “Team-Besprechung” digital ausgetauscht. Alle Lehrerinnen haben Aufgaben an die Klassen verschickt und stehen in gutem Austausch. Bei Fragen und Problemen wünschen sich die Lehrerinnen Rückmeldungen per Mail. Die Eltern werden gebeten, einander zu helfen, denn das digitale Lernen ist für uns alle eine große Herausforderung. Wo können wir einander unterstützen? Die Eltern werden gebeten, trotz des neuen Alltags zu Hause, der auch herausfordernd ist, für das Lernen ihres Kindes Verantwortung zu übernehmen. Auch die Lehrerinnen lernen täglich mehr, mit dieser Herausforderung umzugehen. Lassen Sie uns in einem guten Austausch bleiben. Das Team der St. Michael- Schule grüßt alle Familien zu Hause!
› mehr

05.03.
2020

Der Kleine Michel digital

Klasse 3 zu Besuch im Brotmuseum in Ulm

Gleich nach den Winterferien gingen die beiden 3. Klassen zum Brotmuseum nach Ulm. Im Gepäck hatten Sie eine Menge Kenntnisse aus der Marchtaler Plan Einheit “Jesus Christus- Brot des Lebens”.
Einige Schüler berichten von diesem Lerngang:
› mehr


Fabian: Mir hat gefallen, dass wir aus den Körnern Mehl machen durften.
Lilly: Ich habe gelernt, dass das Getreide früher von den Ägyptern in Lagerhäuser gebracht wurde.
Henri: Ich wusste nicht, dass der untere Mühlstein Faulenzer und der obere Läufer heißt.
Emilia: Mir haben die 7 barmherzigen Werke gut gefallen. Da gab es wunderbare Kunstwerke.
Marie: Ich habe nicht gewusst, dass Brot aus Hefe, Mehl, Salz und Wasser hergestellt wird.
Rita: Wir habe 12 Bilder gesehen wo der Unterschied gut erkennbar war wie viel Essen wir in Deutschland haben und wie wenig sie in Afrika haben.

› Details ausblenden
14.02.
2020

Raphael berichtet

Zu Besuch beim Oberbürgermeister

Am Mittwoch, dem 5. Februar 2020 haben wir, die Klasse 4b, Herrn Noerenberg im Neu-Ulmer Rathaus besucht. Als wir im Sitzungssaal angekommen sind, setzten wir uns erstmal an die Tische, an denen sonst die Vertreter des Stadtrates tagen. Danach konnten wir unsere gesammelten Fragen über die Mikrofone Herrn Noerenberg stellen. Interessiert hörten wir die Antworten auf unsere Fragen. Herr Noerenberg zeigte uns auch seine Amtskette. Sie hat übrigens einen geschätzten Wert von 80 000€. Zuletzt verabschiedeten wir uns und gingen wieder zurück in die Schule.
› mehr

30.01.
2020

Inklusionsprojekt macht Schule

Rollstuhlbasketball

Kinder für die Situation von Rollstuhlfahrern zu sensibilisieren, ist die Idee von „Handicap macht Schule“. Die Ulmer Basketballer besuchten mit dem Sozialprojekt die St. Michael Grundschule in Neu-Ulm und spielten mit den Viertklässlern Rollstuhl-Basketball. So ein Inklusions-Projekt wirkt umso besser, je früher es ansetzt, damit erst gar keine Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Handicap entstehen. Frau Müller berichtet:
Die Viertklässler der St. Michael Grundschule haben
› mehr


sich schon zum Vorlesetag im November mit dem Thema Inklusion auseinandergesetzt. Gelesen haben sie dann das Buch „Die Vorstadtkrokodile“ von Max von der Grün, in dem ein Kind im Rollstuhl eine Hauptrolle spielt. Nun sollten die Kinder selbst erfahren, wie es ist, wenn man auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Deshalb haben wir uns für das Inklusionsprojekt der Ulmer Basketballer beworben und den Zuschlag für beide vierten Klassen bekommen.
Beim Training mussten die Kinder lernen mit diesem Sportgerät umzugehen. Gar nicht so leicht war es, sich im Rolli fortzubewegen, bremsen, Kurven drehen und dann auch noch im Sitzen den Ball zu fangen, dribbeln und vielleicht sogar den Korb zu treffen. Die Viertklässler der St. Michael Grundschule hatten den Rolli schnell im Griff und jede Menge Spaß während des Trainings.
Angeleitet wurden sie von Werner Rieger. Herr Rieger ist 58 Jahre alt, sitzt seit einem Motorradunfall vor 39 Jahren im Rollstuhl. Zum Schluss wurde es ernster, als Herr Rieger die Kinder fragte: „Meint Ihr, es ist im Alltag genauso schön, wenn man im Rollstuhl sitzt?“ Nein, lautet die einhellige Antwort der Mädchen und Buben. Rieger sagte, dass es zum Beispiel schwierig ist, wenn es bergauf geht oder Treppen gibt. Und er macht den Kindern Mut: „Wenn Ihr jemanden seht, der sich abmüht, dann traut Euch, Hilfe anzubieten. Und fragt: „Wie kann ich helfen?’“

› Details ausblenden
10.01.
2020

Die Sternsinger zu Besuch

in der Schulversammlung

In der Woche nach den Weihnachtsferien gab es die erste Schulversammlung.
10 Kinder aus unserer Schule waren in den Ferien als Sternsinger verkleidet von Haus zu
Haus gelaufen und haben für die Kinder aus Libanon Geld gesammelt.
Dort ist es in den Zelten bitterkalt und es fehlt an Essen.
Das Motto der diesjährigen Aktion lautet “Frieden! Im Libanon und weltweit”
Nach dem Segen sind die Sternsinger auch in unserer Schule von Tür zu Tür gelaufen und
haben dort gesungen und den Segen weitergegeben.
“Herr, mach auch uns zum Werkzeug deines Friedens”
› mehr

13.12.
2019

Adventliche Überraschungen

lassen Herzen höher schlagen

Am Nikolaustag freuten sich unsere Schülerinnen und Schüler über die Fair-Trade Schoko-Nikoläuse, die der Elternbeirat finanziert hatte.
Herzlichen Dank!
Am Abend konnte man in der Sendung “Abgefahren” einen bunten Film über unsere OGTS schauen. Wer das nachholen möchte kann dies unter
https://youtu.be/oJ8A1-3m0_c tun.
Wenige Tage später kam die Kinderoper zum Weihnachtstheater Hänsel und Gretel nach Humperdinck in die Schule. Einige Rückmeldungen dazu haben die Kinder der Klasse 3b aufgeschrieben:
Lesen Sie selbst:

› mehr


Anastasia schreibt: Ich war in der 2. Reihe. Es waren sehr schöne Stimmen. Es war schön, dass wir mitmachen dürften. Die Lieder haben viel Spaß gemacht.
Tobi sagt: Ich fand es lustig, wie die Hexe auf dem Besen geritten ist. Mir hat es gut gefallen.
Marie hat aufgeschrieben: Mir hat der Gesang gut gefallen. Ich fand die Hexe sehr lustig. Mir haben die Kostüme und das Bühnenbild sehr gut gefallen. Ich fand, dass die beste Rolle Gretel hatte.
Alissa sagt: Ich fand es toll, dass wir mitsingen durften. Die Schauspieler haben gut gespielt. Ich würde mich freuen, wenn sie mit einem anderen Stück wiederkommen.
Gabriel meint: Ich fand es toll, dass man mitsingen und mittanzen durfte. Es war lustig, als Frau Müller die Mutter spielte.
Meda schreibt: Ich fand es schön, dass ich ein Waldgeist sein durfte. Der Hintergrund war sehr schön.
Max sagt: Mir hat die Kinderoper sehr gut gefallen, weil es oft lustig war und die Hexe komisch war.
Rita meint: Ich fand das Theaterstück toll. Die Hexe war sehr witzig. Die Mutter war sehr streng. Der Vater der Kinder hat sich nett angestellt.

› Details ausblenden
30.11.
2019

Tag der offenen Schultür

Ein Tag voller Eindrücke für Eltern und Kinder

Die St. Michael-Schule hatte am 30.11.2019 viele Besucher. In allen Klassen und in der OGTS war eine Menge los.
Man konnte sehen, riechen und vieles erleben: Morgenkreis bei Frau Lehanka, Freie Stillarbeit bei Frau Singer, die Präsentation
zum Marchtaler Plan mit der Schulleitung, der Förderverein machte Waffeln in der Schulküche, der neue Caterer stand für Fragen zur
Verfügung, die Koch-AG präsentierte sich mit selbstgebackenen Lebkuchen und in der Aula und in der Turnhalle gab es viele Vorführungen.
Der Elternbeirat hatte mit vielen Eltern sich um das leibliche Wohl gekümmert:Kartoffelsuppe, Getränke und Kaffee und Kuchen waren sehr gefragt.
Herzlichen Dank an alle Eltern, die geholfen haben!
Die Schulanmeldung für das Schuljahr 20/21 ist jetzt angelaufen. Wer sein Kind noch in St. Michael anmelden möchte, sollte dies online in
den nächsten Tagen tun.

› mehr

29.11.
2019

Neuigkeiten

OGTS Rat gegründet

Die Kinder der Offenen Ganztagesschule haben gewählt. Der OGTS-Rat besteht in diesem Jahr aus folgenden Kindern:
Sumeth und Luise Klasse 2, Naima und Tobias Klasse 3, Alexandra und Justus Klasse 4.
Wir gratulieren herzlich! Die erste Sitzung des OGTS-Rates findet am 6.12.2019 um 9 Uhr statt.

In dieser Woche wurde bei uns fleißig gebastelt und vorbereitet, so dass morgen der Tag der offenen Tür gut starten kann.
Wir freuen uns auf viele Gäste!
Die Katholische Sonntagszeitung berichtet über die St. Michael-Schule mit dem Artikel “Das schreibende Klassenzimmer”.

› mehr

15.11.
2019

Tag des Vorlesens

Besuch in der Bücherei und vieles mehr

Wie jedes Jahr so stand auch heute das Thema Vorlesen in allen Klassen auf dem Programm.
Die Erstklässler bekamen von ihren Paten, den Drittklässlern eine Büchertasche und hörten eine spannende Geschichte. In diesem Jahr hatte uns die Buchhandlung Thalia freundlicherweise die Bücher zukommen lassen.
Einige der Zweitklässler haben uns nach dem Besuch in der Bücherei Ihre Eindrücke aufgeschrieben:
Luisa schreibt: Heute waren wir in der Bücherei. Da haben Maren und ich uns gegenseitig vorgelesen. Wir haben Bibi Blocksberg gelesen.
Anne Marie meint: Ich habe fast ein ganzes Buch gelesen, und

› mehr


ich habe alles im Kopf. Ein halbes Buch zu lesen, war toll!
Felix: Ich habe mir ein ???-Buch angeguckt. Die Stadtbücherei ist eine sehr große Bücherei. Es hat mir gut gefallen.
Louise: Wir sind 20 Minuten zur Bücherei gelaufen. Das wir da waren, hat uns eine Frau vorgelesen und danach durften wir uns ein Buch aussuchen. Ich habe ein Kapitel gelesen.
Colin: Ich habe ein Buch gelesen, das Gregs Tagebuch.

› Details ausblenden
15.11.
2019

Präventionstheater

Mein Körper ist mein Freund

Das Eukitea Theater aus Augsburg war zu Gast in St. Michael. Zunächst ging es darum, die Lehrer und OGTS-Mitarbeiter zu einem wichtigen Thema, dem sexuellen Missbrauch, fortzubilden.
Dann waren die Eltern eingeladen, das Stück am Abend zu sehen und darüber zu sprechen. Frau Rühl-Wülflik von der Kinder- und Jugendhilfe und die Schulpsychologin Frau Überle waren auch gekommen.
Frau Klein vom Institut Fenstra moderierte den interessanten Abend.
Am nächsten Tag durften die Schülerinnen und Schüler das Stück sehen. Anschließend

› mehr


gingen die Kinder in Ihre Klassen zurück, um mit der Lehrerin gemeinsam darüber zu sprechen. Und viele konnten den Satz mit nach Hause nehmen: Mein Körper gehört mir und schlechte Geheimnisse muss ich weitererzählen, damit es mir besser geht.

› Details ausblenden
18.10.
2019

Schülerrat und Elternbeirat

Die neuen Gremien haben sich erstmals getroffen

In den letzten Tagen hat sich der neu gewählte Schülerrat erstmals getroffen. Schülersprecherin wurde Alexandra aus der Klasse 4b, Lilia ist ihre Stellvertreterin.
Auch der Elternbeirat kam erstmals zusammen. Herr Wölfle wurde als Vorsitzender bestätigt, an seiner Seite wird Herr Chytil die Stellvertretung übernehmen.
Auch die Mitglieder des Mensa-Rats und die Ansprechpartner für die OGTS wurden gewählt:

› mehr


Frau Beer und Frau Zimmermann sind die Eltern im Mensarat, Herr Wölfle und Frau Beer sind Ansprechpartner für alle Fragen rund um die OGTS.
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewählten!

› Details ausblenden
04.10.
2019

Segnungsfeier

Der Raum der Stille wird eingeweiht

Am Franziskustag gab es in St. Michael eine besondere Feier. Aus jeder Klasse durften 3 Kinder bei der Segnungsfeier des Raums der Stille dabei sein.
Melina, unsere Bundesfreiwilligendienstlerin und Herr Kaplan Schmid hatten den Ablauf vorbereitet:” Guter Gott, segne unser Schulgebäude und heute besonders den Raum der Stille. Schenke allen, die diesen Raum betreten, deine Nähe, Liebe und Freundschaft und lass sie hier in der Ruhe Kraft für ihren Schulalltag schöpfen. Sei der Schulegemeinschaft Schutz und Halt. Am Schluss

› mehr


wurden der Raum und das neue, in der OGTS gestaltete Kreuz mit Weihwasser besprengt und die Kinder sangen mit großer Freude “Laudato Si”.

› Details ausblenden
27.09.
2019

Michaelilauf

Wir laufen für Ghana

Zum Namenstag des Patrons der Schule, dem Heiligen Michael, hatte eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Frau Müller einen Sponsorenlauf vorbereitet.
Seit Wochen waren die Schülerinnen und Schüler auf der Suche nach Sponsoren. Heute gaben alle Ihr Bestes. Viele haben sich selbst übertroffen!
Während die Schüler in der großen Turnhalle ihre Runden drehten, durften andere, die gerade frei hatten, den neuen Kleider-Container der
Aktion Hoffnung bemalen oder am Stand der Sternsinger Stationen durchlaufen. Wie viel Geld die Kinder erlaufen haben,
› mehr


wissen wir in ca. 2 Wochen. Dann wird Melina, unsere Bundesfreiwilligendienstlerin das Geld mit nach Ghana nehmen, um das Projekt
der Pfarreiengemeinschaft in Neu- Ulm zu unterstützen. Herzlichen Dank an alle Helfer, besonders an Herrn Wöfle und alle Eltern, die sich extra Zeit genommen haben!

› Details ausblenden
25.09.
2019

Kleiner Michel digital: Frau Singer berichtet von den Schülerläufen des Einstein-Marathons

Noel Mackert erringt den 2. Platz

Wie jedes Jahr, so ist auch im Schuljahr 2019/20 der Einstein-Marathon das erste Großereignis, an dem wir als Schule teilgenommen haben. Knapp die Hälfte unserer Schüler startete bei strahlendem Sonnenschein bei den ratiopharm Jugendläufen.
Dabei wurden je nach Jahrgang Strecken zwischen 800 und 1500 Metern zurückgelegt und gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt. In diesem Jahr dürfen wir uns sogar über einen Podestplatz freuen: Noel Mackert aus der Klasse 1b
› mehr


konnte in der Altersklasse 2013 einen fantastischen 2. Platz für uns erringen.
Immer wieder schön für uns als Schule ist, dass sowohl die ganz „frischen“ Erstklässler, als auch ehemalige Schüler für St. Michael an den Start gehen und viele Helfer für einen reibungslosen Ablauf sorgen.

› Details ausblenden
20.09.
2019

Unsere Welt- die Zukunft bist du

St. Michael Schüler machen sich Gedanken

Was ist eigentlich der Klimawandel, was beeinflusst dieser und welche Gefahren bringt er mit sich. Diese Fragen stellten sich die Viertklässler in dieser Woche. Dass auch die Wildbienen unter den Veränderungen auf unserer Erde leiden, war unser Thema dann am Freitag. Wir lernten von Herrn Klatt vom Landesbund für Vogelschutz, dass 80 Prozent aller Obstbäume von Wildbienen bestäubt werden und weil es immer weniger Wildbienen gibt,
› mehr


wollten wir genau dort helfen. Und so bauten wir Bienenhotels. Die Klassen 4a gestaltete diese für unser Schulhaus. In der Klasse 4b durften die Kinder Bienenhotels bauen, die sie vom Landesbund für Vogelschutz gesponsert bekommen haben. Diese Hotels finden nun gute Plätze in den Gärten der Kinder.

› Details ausblenden
20.09.
2019

Lerngang zur Unterrichtsentwicklung abgeschlossen

St. Michael erhält Qualitätssiegel Professioneller Unterricht

Am Donnerstag, 19.9.2019 fuhr eine Delegation von Lehrerinnen und OGTS Mitarbeitern nach Augsburg, um den Lerngang “Streck die Hand” aus, den die Schule in den den letzten 1,5 Jahren durchlaufen hatte, abzuschließen.
Mit Freude erhielt die Schule das Siegel, das im Eingang der Aula hängen wird. Die Schule hat sich auf den Weg gemacht, auch weiterhin
Unterrichts- und OGTS-Feedback von Eltern und Schülern einzuholen. Weitere selbstgewählte Handlungsfelder der Schulentwicklung werden im
kommenden Schuljahr umgesetzt werden.
› mehr

06.08.
2019

Sommerfest und Trommelzauber

St. Michael verabschiedet sich in die Sommerferien

Auf Einladung des Fördervereins der Schule war der Trommelzauber zu uns an die Schule gekommen. Die Kinder waren total begeistert und konnten die Rhythmen erstaunlich schnell umsetzen.
Die Vorführung bei den Eltern wurde so ein großer Erfolg. In unserem schönen Pausengelände konnten Kinder, Eltern und Freunde der Schule das Schuljahr ausklingen lassen. Der Elternbeirat
und der Förderverein konnten bei wunderbarem Sommerwetter viele Menschen begrüßen, teilweise auch schon die neuen Erstklässler mit ihren Eltern.
Für die Viertklässler und ihre Familien war es der letzte Höhepunkt in der Grundschule. Am letzten Schultag wurden Sie im Gottesdienst mit Herrn Kaplan Rochna verabschiedet: Lebet wohl!
› mehr

12.07.
2019

Kleiner Michel digital: Charlotte und Katharina berichten vom Musical

Tuishi Pamoja

Am Mittwoch dem 10.7. und am Donnerstag dem 11.7.2019 führte der Chor der St.Michael GS und die dritten Klassen unter Leitung von Frau Adamietz das Musical Tuishi Pamoja vor. Es geht um eine Freundschaft von Raffi und Zeo. In einer Nacht verlaufen sich die kleine Giraffe und das kleine Zebra. Irgendwann finden die zwei einander und streiten sich nur. Doch dann kommen die Löwen und auf einmal sind sie die besten Freunde die man sich nur vorstellen kann. Doch nun trauen sich die beiden nicht mehr nach Hause, weil
› mehr


sie Angst haben, dass sie keine Freunde sein dürfen. Denn die Giraffenherde und die Zebraherden kommen gar nicht gut mit einander aus. Doch dann machen die fünf Erdmännchen klar, dass so nicht geht. Doch plötzlich gestehen die zwei Herden ihren Fehler ein und alle sind Freunde darunter auch Raffi und Zeo. Das Theaterstück zeigte viele Lieder, darunter auch Solos. Dieses Jahr gab es sogar extra Beleuchtung. Viele Eltern und Freunde der Schule waren gekommen und lobten die große Professionalität und die herausragende Darstellung!

› Details ausblenden
05.07.
2019

Sportliche Aktionen in St. Michael

AOK Vorbereitungslauf und Bundesjugendspiele

Die Begeisterung der Kinder aus der St. Michael- Schule war groß. Zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen war die ganze Schule ins Donaustadion gelaufen. Betreut von den Sportlern und Trainern des SSV Ulm 46 durften sie schon mal probeweise die Strecke ablaufen. Zur Belohnung erhielt die St. Michael-Schule einen Gutschein in Höhe von 220 Euro, als die Schule mit der größten Schülerbeteiligung.
2 Tage später waren die gleichen Schüler wieder sportlich unterwegs. Die Bundesjugendspiele waren von Frau Dangel und ihrem Team vorbereitet worden und Lehrerinnen und Eltern standen bereit, um die Stationen zu begleiten.
Die Kinder der Klassen 1 haben uns dazu ihre Meinung aufgeschrieben:
› mehr


Carlos: Kegeln, Staffellauf, Ballwerfen haben mir gut gefallen!
Maren und Matilde: Wir haben einen Parcours gemacht! Es hat viel Spaß gemacht!
Niklas: Alles super!
Alina: Das Bowlen war ein tolles Erlebnis!

› Details ausblenden
02.07.
2019

Bücherflohmarkt der Kinder:

Spaß und viele Anregungen zum Schmökern

Auch in diesem Jahr gab es wieder den beliebten Bücherflohmarkt.
Viele Kinder hatten ihre Schätze von zu Hause mitgebracht, mit Preisen beschriftet und alle Verkäufer stellten die Vielfalt an Büchern im Klassenzimmer aus:
Märchenbücher, Krimis, Comics, Sachbücher, kleine Pixibücher, und und und….
Der Elternbeirat sorgte für das leibliche Wohl mit Getränken für die Kinder und Kaffee für die Erwachsenen und die vielen leckeren Kuchen und Muffins wurden so gerne angenommen,
dass zum Schluss nichts übrig blieb. Vielen Dank
› mehr


an alle die Bücher mitgebracht haben, die zum Einkaufen gekommen sind und herzlichen Dank an Herrn Wölfle und das Elternteam, das geholfen oder gebacken hat.

› Details ausblenden
06.06.
2019

Benefizkonzert- Frau Adamietz berichtet:

Ein besonderer Auftritt unseres Chors

Auch dieses Jahr durfte unser Schulchor wieder im Rahmen des Benefizkonzertes „Best of Schulwerk“ in Augsburg auftreten.
Mit Freude und Begeisterung sind wir mit Frau Patzner-Duschler und einigen Eltern mit dem Bus nach Augsburg gefahren. Dort haben wir zunächst die große Bühne und den Saal der Kongresshalle erkundet und natürlich geprobt.
Nach einer Stärkung mit Getränken, leckeren Semmeln und einem kleinem Spaziergang im Freien ging es auch schon los.
Neben vielen Gymnasien und Realschulen waren wir die einzige Grundschule. Wir durften ziemlich am Anfang auftreten und haben drei sehr anspruchsvolle Lieder vorgetragen.
Nach donnerndem Applaus
› mehr


konnten wir die Bühne mit einem „Oskar“ in der Hand verlassen, den wir für unser Engagement und unsere Teilnahme überreicht bekamen.
Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung mit vielen tollen Beträgen der Schulen mit Chorgesang, Theatereinlagen, Orchesterbeiträgen und auch akrobatischem Tanz. Der Erlös der Benefizveranstaltung geht auch dieses Jahr nach Burkina Faso an das dortige Partnerschulwerk, das aufgrund der prekären Lage durch Terror und Hunger jegliche Unterstützung unseres Schulwerks benötigt. Wer einen Einblick bekommen möchte, kann sich einen Bericht über die Veranstaltung im Internet ansehen. https://www.youtube.com/watch?v=a9Sr9a2hzT8&feature=youtu.be

› Details ausblenden
22.05.
2019

Europäischer Wettbewerb- Bericht von Frau Schuck

Festakt für unsere 3 Bundespreisträger in München

Trotz grusligem Wetter hat es wirklich viel Spaß gemacht an dieser Ehrung und dem tollen Empfang teilzunehmen. Es war ein richtig schönes Erlebnis. Die Kinder und wir Eltern waren und sind recht stolz auf unsere Künstler. Im Anschluss an die Reden und Präsentation der tollen künstlerischen Gestaltungen gab es noch kulinarische Köstlichkeiten. Bis wir uns dann wieder gestärkt auf den Heimweg machten um eine Erfahrung reicher.
› mehr

17.05.
2019

Klasse 3b berichtet vom Bruckhof

Die Heimreise steht bevor

Mit einem bestanden Abenteuer, bei dem wir 250 Tausend Goldtaler erbeuten und verdienen mussten, kehren wir heute stolz nach Neu- Ulm zurück. Die Nacht war ruhig. Alle Kinder meinten, dass die Tage auf dem Bruckhof toll waren und auch die Erwachsenen lobten die Klasse für ihren Mut und ihren neu erwachten Teamgeist, aber auch für ihre Kreativität in der Freispielphase.Wir bedanken uns bei Alex, Camillo und Leonie für die nette und gute Betreuung!
Liebe Grüße von Frau Müller und der 3b
› mehr

16.05.
2019

Klasse 3b berichtet vom Bruckhof

Wir hatten eine gute Nacht

Bericht vom Bruckhof, genauer gesagt von Sherwood Forest: Durch Geschicklichkeit, Einfallsreichtum und Mut haben die Kinder gestern einige Herausforderungen und Aufgaben ihres Abenteuers gut gelöst. Alle haben zusammengehalten und sich als gutes Team gezeigt. Die Nacht war ruhig und es gab keinen einzigen Fall von Heimweh. Heute geht es weiter, wir sind gespannt.
Liebe Grüße von Frau Müller und der 3b
› mehr

15.05.
2019

Klasse 3b berichtet vom Bruckhof

Wir sind gut im Schullandheim angekommen

Die Klasse 3b ist gut in Illertissen angekommen. Aber eigentlich sind sie in Nottingham und befinden sich miten in einem Abenteuer
mit Robin von Loxley, auch Robin Hood genannt. Es erwarten die Gruppe spannende Herausforderungen. Schaffen sie diese, melden sie sich morgen wieder.
Liebe Grüße von Frau Müller und der 3b
› mehr

10.05.
2019

Bekanntgabe der Preisträger

Känguru-Wettbewerb und Europäischer Wettbewerb

Langezeit waren unsere Schüler sehr gespannt: Wer gehört zu den Siegern beim Mathematik-Wettbewerb?
Maria und Justus konnten sich mit besonderen Preisen qualifizieren. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!
Beim Europäischen Wettbewerb waren die Schülerinnen und Schüler dieses Jahr besonders erfolgreich:
3 Bundespreisträger und weitere 21 Landespreise an die Schülerinnen von Klasse 1-4. Lesen Sie hier die Namen der Kinder:
› mehr


Delia Sonja, Jakob und Ayla Bundespreisträger
Louisa und Mario
Lenny
Björn, Alisa, Mia Zoe, Johannes, Luka, Leni, Leonard, Ronaldo, Hanna, Nils, Mario, Marco, Elena, Chiara, Mareike, Leni, Nora
Anna, Laurenz, Mia

› Details ausblenden
10.05.
2019

Willkommen lieber Mai

St. Michael Schule lädt zur Maifeier ein

Viele Gäste waren zur Maifeier gekommen. Die Klassen 2a und 2b hatten den Wortgottesdienst mit Herrn Kaplan Rochna vorbereitet. Im Anschluss zeigte Frau Krämer mit 2 Klassen einen bunten Maitanz.
Nach einem Dankeschön an alle, die diese Feier bei wunderbarem Sonnenschein vorbereitet hatten, konnten sich alle Kinder und ihre Eltern mit Leberkäsesemmeln und Brezeln versorgen.

12.04.
2019

Frohe Ostern

Kinderfastenaktion mit großem Erfolg beendet

Viele Eltern waren zum Ostergottesdienst in die Kirche gekommen. Die Klassen 1b und 3b hatten sich mit ihren Lehrerinnen Frau Brandmaier und Frau Müller viel Mühe bei der Gestaltung gegeben.
Noch einmal war das Kinderfastenprojekt von Misereor das Thema. Heute konnten die Klassen von ihren tollen Projekten berichten. Insgesamt
› mehr


ist eine Summe von 1177,24 Euro zusammengekommen. Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen für diesen tollen Einsatz!

› Details ausblenden
12.04.
2019

Kleiner Michel digital- Katharina und Franziska berichten

Peter Pan

Die 4. Klassen sind am 8.4.2019 ins Lessing Gymnasium gegangen. Dort schauten wir das Musical “Peter Pan” an.
Wir saßen knapp 3 Stunden vor der Bühne. Das Musical war sehr schön anzuschauen. Die Schüler des
› mehr


Gymnasiums schenkten uns dieses Stück. Uns hat der Gesang sher gut gefallen. In dieser Vorstellung ging es um einen Jungen,
der nie erwachsen werden will. Peter Pan kämpfte mit seinen Freunden gegen Käpten Huck und seine Piraten und erlebte viele Abenteuer.

› Details ausblenden
12.04.
2019

Kleiner Michel digital- Anna berichtet

Schülersprechertag im Kloster Roggenburg

In Roggenburg angekommen, haben wir die Regeln im Parlament durchgenommen:
Protokollant, Zeitwächter, Regelwächter, Vorsitzender und normaler Sprecher.
Wir wurden in Gruppen eingeteilt und haben daran gearbeitet. Am Nachmittag kam
› mehr


Herr Landrat Freudenberger zu Besuch und er hat uns erklärt, wie es so im Landratsamt abläuft.
Dann war der Tag leider schon vorbei.

› Details ausblenden
10.04.
2019

Kleiner Michel digital- Vivian berichtet

Mini offensive zu Besuch bei den Klassen 4

Am Mittwoch, den 10.4. haben wir Besuch erwartet, Basketball Profies und die Trainerin.
Sie haben uns Tricks gezeigt. Danach haben wir uns aufgewärmt. Wir sind rückwärts getrippelt und vorwärts.
Dann haben wir Körbe geworfen. Unsere Königinnen waren
› mehr


Emma und Lorena beim Werfen. Als letztes haben wir noch einen Basketballspieler kennengelernt namens
Nicolas Möbus. Am Ende haben wir Geschenke bekommen.

› Details ausblenden
08.04.
2019

Kleiner Michel digital- Janne berichtet

Basketball Turnier in Ludwigsfeld

Als wir uns morgens in der Schule trafen, waren alle schon richtig aufgeregt.
Dann sind wir mit ein paar Eltern nach Ludwigsfeld gefahren.
Dort angekommen haben wir uns erst einmal umgezogen. Dann hatten wir auch schon unser erstes Spiel. Wir gewannen am Ende mit guten Spielern (Jonah, Janne, Emma, Katherina, Moritz, Laurenz, Franka, Ellen, Luca und Noah) 5 von 6 Spiele und holten in der Kreismeisterschaft den 2. Platz.

› mehr

28.03.
2019

Kleiner Michel digital- Justus und Matea berichten

Jesus Christus- Brot des Lebens- Wir backen Brot

Die Klasse 3b spricht gerade im Vernetzten Unterricht über das Thema „Jesus Christus – Brot des Lebens“. Wir sprachen auch über die Getreidesorten Roggen, Hafer, Gerste, Weizen und Mais. Dazu gehörte auch, dass wir Brot backen wollten. Zusammen mit Frau Müller und Frau Gottwald haben wir einen Hefeteig hergestellt. Die Hefe ist wichtig, damit
› mehr


der Teig später aufgeht und das Brot besser schmeckt. Aus dem Teig formten wir verschiedene Brötchen und backten sie anschließend im Backofen. Die Brötchen schmeckten allen Kindern sehr lecker. Einige Kinder haben bereits das Brot zu Hause nachgebacken.

› Details ausblenden
28.03.
2019

Kleiner Michel digital- Marlene, Leopold und Alexandra berichten

Kinderfastenaktion in der Klasse 3b

Beim Kinderfastenprojekt backte die Klasse 3b Kekse. Die Kekse sahen aus wie eine Hand, weil wenn wir alle zusammenhelfen, können wir den Menschen in armen Länder helfen. Zusammen mit Frau Gottwald stellten wir den Teig her. Danach rollten wir den Teig aus und haben die Kekse ausgestochen. Nun haben wir die Kekse gebacken. Als nächstes verpackten wir sie in Tütchen und
› mehr


schrieben und auf einem Kärtchen in schöner Schrift auf, dass das Geld, das die Menschen für die Kekse spendeten, für die Leute in El Salvador gedacht ist. Uns hat das Backen viel Spaß gemacht.

› Details ausblenden
28.03.
2019

Kleiner Michel digital- Joe und Noah berichten

Robe skipping für Klasse 3b

Am 27.3.2019 durfte die Klasse 3b beim Rope Skipping teilnehmen. Rope Skipping ist Seil springen und wir machten dies, damit unser Herz gesund bleibt. Dazu kamen Sportler von der deutschen Herzstiftung. Wir fanden, dass es viel Spaß gemacht hat. Zu Beginn haben wir zum Aufwärmen mit einem Spiel begonnen. Dann haben wir geübt zusammen mit einem Partner zu springen. Danach haben
› mehr


wir versucht alleine mit dem Seit Kunststücke einzuüben. Schwierig war der Doppelsprung, dabei musste man bei zwei Schwüngen einmal hüpfen. Zum Schluss haben wir eine Vorführung vor fast allen Schulkindern vorgeführt. Wir waren anschließend richtig stolz, was wir geschafft hatten.

› Details ausblenden
21.03.
2019

Wo bist du Mensch?

Die Schulgemeinschaft überlegt sich Projekte für die Kinderfastenaktion

In diesem Jahr geht es um das Land El Salvador. In der Schulversammlung vom 11.3.2019 haben wir von den Drittklässlern viel von dem Land gehört.
Den Kindern und Jugendlichen geht es schlechter als uns hier in Neu- Ulm. Doch was können wir tun?
Das Hungertuch mit dem Titel “Wo bist du Mensch” zeigt uns, dass wir an dem nicht fertigen Haus bauen können. So machten sich alle Klassen auf den Weg, sich Projekte auszudenken.
Welche das sind, können Sie hier lesen:
› mehr


Klassen 1: Wir basteln Osterkerzen und verkaufen sie.
Klasse 2a: Wir basteln Kreuze mit Mosaiktechnik.
Klasse 2b: Osterbasar gemeinsam mit der Klasse 4a.
Klasse 3b: Wir backen Kekse und bitten um eine Spende.
Klasse 3a: Wir backen Muffins und Kuchen und verkaufen diese in der großen Pause am 9. April 2019.
Klasse 4a: Wir backen Muffins und Smoothies am 4. April 2019 in der großen Pause.
Der Reinerlös geht an die Kinderfastenaktion. Im Gottesdienst am 11.4.2019 werden wir die Summe bekannt geben.

› Details ausblenden
21.03.
2019

Kleiner Michel digital-Marleen schreibt über den Lerngang der Klasse 2b

Auf dem Weg zur Universiät

Für einen Tag wechselten wir unseren Lernort – von der Schule in die Universität!
Herr Roselli, seine Frau und seine Kollegen hatten Modelle des Körpers für uns vorbereitet: Wir betrachteten das Herz und seine Herzkammern. Mit einem Stetoskop hörten wir unser Herz ab – das war aufregend! Wir erfuhren viel Neues über das Gehirn und wie es funktioniert.

› mehr


Außerdem erwarteten uns zwei Skelette. Frau Pellegrino erzählte uns viel über unsere inneren Organe und die Sinnesorgane.
Vielen Dank für einen gewinnbringenden Vormittag!

› Details ausblenden
19.02.
2019

Menschen glauben an Gott

Zu Besuch in der Synagoge in Ulm

Die Klassen 4a und 4b waren mit ihren Lehrerinnen Frau Dangel und Frau Singer beim Lerngang.
Einige Schüler haben uns ihre Eindrücke geschildert:

Lorena: Ich war beeindruckt, als wir dort ankamen. Es gab wirklich viel zum Anschauen: Fische, ein Buch mit Bildern, eine Tafel für die, die gestorben sind, eine Vitrine mit vielen Sachen.
Charlotte: Die Frauen und die Männer dürfen nicht zusammensitzen, damit sie nicht abgelenkt werden.
Sophie: Ich fand die Synagoge schön, von innen und außen. Man hat den 9-armingen Leuchter gesehen und eine kleine Thora.
› mehr


Anna: Jetzt weiß ich, dass die Juden nicht von links nach rechts lesen, sondern von rechts nach links.
Jonah: Ich dachte, dass die Synagoge viel größer wäre.
Franziska: In der Synagoge ist einiges anderes als bei uns in der Kirche. In der Synagoge gibt es sehr bequeme Sitzplätze. In der Kirche sind die Bänke aus Holz und wesentlich unbequemer.

› Details ausblenden
28.01.
2019

Schulentwicklung

St. Michael als Pilotschule bei Prof. Zierer- Zeitungsartikel in der Augsburger-Allgemeinen

An der St.-Michael-Grundschule in Neu-Ulm arbeiten die Lehrer an der Unterrichtsqualität. Die Schüler geben ihnen schriftlich Feedback – und dürfen sich über eine Neuerung freuen

Petra Müller und ihre Kolleginnen haben es selbst ausprobiert. „Wie lernen wir am besten?“, lautete die Frage, die sich das Kollegium der St.-Michael-Grundschule in Neu-Ulm stellte. Alleine? Zu zweit? In der Gruppe? Seit diesem Selbstversuch gibt es in Petra Müllers Klasse wieder häufiger Gruppenarbeit.
Auslöser für den Lerntest der Lehrerinnen war das Weiterbildungsprojekt „Streck Deine Hand aus“, das das Schulwerk der Diözese Augsburg momentan an vier seiner 42 Schulen in der Region testet. In Zusammenarbeit mit Prof. Klaus Zierer vom Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg wurde ein Programm mit acht Workshops erarbeitet, das sich über zwei Schulhalbjahre erstreckt. Im Mittelpunkt steht nicht der Umgang mit Whiteboards und Tablets im Unterricht, sondern die Bedeutung der Lehrerpersönlichkeit für den Lernerfolg der Kinder. Grundlage für das in Süddeutschland einzigartige Projekt sind tausende von Studien des neuseeländischen Bildungsforschers John Hattie, der die Qualität von Unterricht an der Haltung des Lehrers festmacht.
Nach den acht Workshops ist Konrektorin Petra Müller überzeugt: „Am wichtigsten ist
› mehr


das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer.“ Dabei komme es vor allem auf Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit des Pädagogen und seine Vorbildfunktion an. Diese Erkenntnis ist für die Konrektorin und ihre Kolleginnen nicht völlig neu, „aber man vergisst das im Alltag immer mal wieder“.
Ebenfalls zu kurz kommt nach Petra Müllers Erfahrung im normalen Schulbetrieb die Feedbackkultur – und damit ist nicht nur die kontinuierliche Rückmeldung der Lehrer an die Schüler gemeint. Petra Müllers dritte Klasse füllt inzwischen regelmäßig digitale Feedbackbögen aus, in denen die Kinder mit der Vergabe von Smileys entscheiden, ob ihre Lehrerin freundlich ist, ob sie ihnen immer erklärt, wofür sie das Gelernte brauchen können, ob sie ihnen bei Fehlern zeigt, wie sie es richtig machen können oder auch, ob in ihrem Unterricht klare Regeln herrschen. Mit ihren „Zeugnissen“ kann Petra Müller, die seit rund 30 Jahren vor der Klasse steht, offenbar zufrieden sein. „Das Feedback hat mich sehr bestätigt“, freut sie sich.
Ob sich ihr Unterricht aus wissenschaftlicher Sicht verbessert hat, will Prof. Klaus Zierer im Februar bei einem Unterrichtsbesuch herausfinden. Alle am Projekt beteiligten Lehrer werden auf diese Weise geprüft, und die Ergebnisse fließen in eine Doktorarbeit ein, die im Vergleich mit einer Kontrollschule ohne Weiterbildungsprogramm den Erfolg des Projektes untersucht.
Aus Schülersicht hat der Kurs möglicherweise schon einen Erfolg nach sich gezogen: In der intensiven Auseinandersetzung mit effektiver Wissensvermittlung und optimalem Lernerfolg fand das Neu-Ulmer Kollegium heraus, dass der Nutzen von Hausaufgaben häufig sehr überschaubar ist. Die für die Kinder erfreuliche Konsequenz: Es gibt weniger davon. (say)
Der Schlüssel zum Lernerfolg ist für Petra Müller das Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer.

› Details ausblenden
23.01.
2019

Schulverpflegung

Unsere ersten Ergebnisse beim Coaching

Das Betreuungsteam spricht die einzelnen Zuständigkeiten klarer ab. Platzkarten helfen den Kindern bei der Sitzplatzsuche. Alle Klassen kommen mit der Klassenlehrerin in den Speise-saal. Dort werden in Anwesenheit der Sozialpädagogin und der Verpflegungsbeauftragten die Essensregeln nochmals mit den Kindern spielerisch besprochen. Die Kinder erstellen ein Plakat und hängen die Regeln im Speisesaal auf. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen zur Lärmreduzierung ausprobiert. Eine Lärmampel wird aufgehängt. Mit der Speisenanbieterin finden Gespräche zur Optimierung des Speiseplans statt. Die Hauswirtschaftliche Mitarbeiterin zeigt jeden Tag einen „Schau-Teller“, so dass die Kinder die ganze Mahlzeit genau sehen.

› mehr


Die Verpflegungsbeauftragte ersetzt im Speiseplan immer wieder Weißmehl- durch Vollkornprodukte. Darüber hinaus werden erstmals regionale und saisonale Gemüses-orten angeboten: Karotten, Rotkraut, Kürbis. Der Pudding ist jetzt weniger süß. Es gibt zum ersten Mal einen „Gemüseburger“. Der Speiseplan ist jetzt mehr angelehnt an die Qualitätsstandarts für Schulverpflegung der DGE.
In den Klassen 3 und 4 sind die Kinder jetzt deutlich ruhiger im Speisesaal. Neue Abläufe helfen zusätzlich mit, mehr Ruhe an die Tische zu bringen. Die Mitarbeiter der OGTS können immer mehr am Tisch Platz nehmen, um mehr mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.
Frau Walz: „Es gibt weniger Fleisch und Süßspeisen, dafür wöchentlich Fisch. Wir probieren einiges aus und befragen unsere Schülerinnen und Schüler wie es ihnen geschmeckt hat.“

› Details ausblenden
13.12.
2018

Der Kleine Michel- digital

OGTS besucht Seniorenheim St. Michael und backt Plätzchen

Am 28. November 2018 besuchten 14 Kinder der Offenen Ganztagsschule, begleitet von 2 Betreuerinnen und einer Bundesfreiwilligendienstlerin das Seniorenstift St. Michael zum gemeinsamen Plätzchen backen. Frau Leopold berichtet:
Alles wurde wunderbar vom Team des Seniorenstifts vorbereitet. So konnten wir Kinder und Betreuer gemeinsam mit den Senioren gleich loslegen. Mit Eifer rollten wir den Teig und stachen Plätzchen aus. Dabei entstanden leckere Butter- und Nussplätzchen, die wir kunterbunt verzierten und sehr gerne naschten.
Wir Kinder hatten dabei eine Menge Spaß. So äußerten sich die Kinder:
› mehr

Maximilian und Dustin: „Uns hat besonders gut gefallen, die Plätzchen auszustechen, zu dekorieren und dabei gemeinsam zu singen. Das Probieren der Plätzchen war lecker.“
Anastasia, Max und Marie: „Das Backen hat Spaß gemacht. Ganz besonders, die Plätzchen zu bestreichen, zu dekorieren oder mit Puderzucker zu bestreuen“
Die OGTS der St. Michael Grundschule bedankt sich ganz herzlich beim Team des Seniorenstifts und den Senioren, die uns so herzlich willkommen geheißen haben.
Auch die Aktion am 12.12.2018 mit dem Waffelbacken war ein voller Erfolg.

› Details ausblenden
05.12.
2018

Der Kleine Michel- digital

Die Schulgemeinschaft besucht den “Räuber Hotzenplotz” im Ulmer Theater

So äußerten sich unsere Schülerinnen und Schüler dazu:
Katharina: Mir hat das Theaterstück sehr gut gefallen.
Franziska: Ich fand das Theater manchmal lustig und manchmal komisch. Dann haben alle angefangen zu lachen und da hat man dann fast gar nichts verstanden. Im Allgemeinen fand ich es aber sehr schön.
› mehr


Janne: Ich fand es witzig als Seppel und Kasperl wegegangen sind und sie nicht bemerkt haben, dass der Räuber Hotzenplotz hinter ihnen war!
Charlotte: Toll war, als der Zauberer hoch geflogen ist!
Charlotte: Ich fand, dass das Ensemble sich richtig viel Mühe gegeben hat.
Vvian: Mir haben die Schauspieler gefallen!
Emma: Mir hat gute fallen, dass immer wieder eine neue Kulisse kam, indem sie den “Würfel” gedreht haben. Und dass sie den Petrosilios Zwackelmann in die Luft gesprengt haben. Es sah so aus,
als ob sie den Zauberer fliegen gelassen haben.


Tizian: Ich fand es witzig als der Petrosilius Zwackelmann geplatzt ist.
Ayla: Es hat mir sehr gut gefallen, besonders die Szene als der Zauberer geflogen ist.
Louis: Ich fand es sehr lustig, als der Frosch mit dem Kasper geredet hat.
Anna: Ich fand die Stelle toll, als der Kasperle immer den Namen des Zauberers falsch ausgesprochen hat.

› Details ausblenden
04.12.
2018

Adveniat Auftaktveranstaltung/

Weltkirche zu Besuch in St. Michael

Oh wie schön ist Panama- oder vielleicht doch ganz anders?
Am Montag, den 3.12.2018 waren 170 Schülerinnen und Schüler und Ihre Lehrerinnen in großer Erwartung. Ein Gast aus Panama hatte sich angesagt. Nach einem 12 stündigen Flug und nur 3 Stunden Schlaf war Yithzak Gonzales Murgas, gemeinsam mit seinem Dolmetscher und Herrn Anton Stegmaier von der Abteilung Weltkirche in Neu- Ulm eingetroffen. Die Klasse 3b und Ihre Lehrerinnen Petra Müller und Judith Reif-Adamietz hatten zur Begrüßung das Lied „Herr, ich glaube es ist an der Zeit“ eingeübt. Yithzak begann aus seinem Land zu erzählen und berichtete den Grundschülern, dass viele Kinder mit dem Boot zur Schule fahren, weil sie auf ihrer Insel keine Fahrräder haben. Die Tiere aus Panama faszinierten die Kinder besonders, auch wenn es keine Tiger und Bären wie in der Janosch-Geschichte gibt. Aber Yithzak betonte: „Wenn wir nicht aufpassen und mit unserer Erde gut umgehen, besteht die Gefahr, dass viele Tiere aussterben werden.“ Adveniat hilft dieses Jahr Jugendlichen in Panama, die in Armut leben. Viele Jugendlichen haben in Panama keine Arbeit oder versuchen als Drogenkuriere Geld zu verdienen. Die Weihnachtsaktion am 12. und 25.12.2018 hier in Deutschland will diesen Jugendlichen eine neue Perspektive geben. Am Schluss lernten alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam das Lied „Wie die kleine Wespe das Tanzen lernt“, natürlich auf Spanisch und gingen mit Begeisterung in ihre Klassen zurück.

03.12.
2018

Schulanmeldung 2019/20

Tag der offenen Tür am 1.12.2018

Wie jedes Jahr, so öffnete auch am vergangenen Samstag die Grundschule St. Michael ihre Türen für die Öffentlichkeit.

Es gab ein vielfältiges Programm, darunter auch die Vorstellung der Schule und des Marchtaler Plans durch die Schulleitung.
Der Schülerrat stellte die Aktion “Glücksbringer” vor und freute sich, dass so viele Eltern die Kartons mitnahmen, um die Päckchen zu Hause zu füllen.
In vielen Klassen konnte man die Unterrichtselemente des Marchtaler Plans erleben, wie Morgenkreis, Freie STillarbeit oder Informationen aus dem Vernetzten Unterricht.

Wer Hunger bekam, der freute sich auf eine leckere Kartoffelsuppe oder selbstgebackene Kuchen oder Waffeln, die in der neuen Grundschul-Lehrküche zu erwerben waren.
Der Elternbeirat unter Leitung von Herrn Wölfle und viele Eltern waren eifrig im Einsatz. Herzlichen Dank an alle Helfer!

Die Anmeldung für die neuen Erstklässler hat jetzt mit dem Online-Formular auf der Frontseite der Homepage begonnen.

30.11.
2018

Tag des Vorlesens

Mit der Büchertasche Lust aufs Lesen machen

Am 27.11. waren die zweiten Klassen sehr gespannt. Sie bekamen Besuch von den Erstklässlern, denen Sie aus dem Buch der Büchertasche vorlesen durften.
Vorlesen macht Spaß- war die einhellige Meinung vieler Erstklässler, die eifrig den Geschichten lauschten und dann dankbar die Büchertasche mit nach Hause nehmen durften.

Die Klassen 3 und 4 waren in der Stadtbücherei in Neu- Ulm. Dort war der Autor Lukas Hainer gekommen, der aus dem Buch “König der Piraten” den Kindern vorlas.Er hat aber nicht nur gelesen, wie man es von einem echten Autor erwartet, er hat den Kindern auch Piratenlieder vorgesungen und sie durften sogar mitmachen. “Das war eine spannende und sehr unterhaltsame Autorenlesung”, schreibt Frau Singer.

› mehr

20.11.
2018

Medienerziehung in St. Michael

Elternabend für alle Klassen mit großer Diskussionsrunde

Am Montag, 19.11.2018 kamen interessierte Eltern aller 8 Klassen zusammen, um von Frau Lerch einen Vortrag zur Medienerziehung in St. Michael zu hören.
Einige Eltern hatte im Vorfeld ihre Fragen zusammengetragen. Ausgestattet als moderne Grundschule mit Computern, Beamern und Dokumentenkameras in allen Klassen, kam es zu einer regen Diskussion.
Die beiden Symstemadministratorinnen und die Schulleitung arbeiten im Augenblick an einem Mediencurriculum, um für jede Klasse festzulegen, welche Medien-Themen, Fachbegriffe und Fertigkeiten am Computer gelernt werden sollen.
Lehrer machen sich in St. Michael auf den Weg, um die neuen Medien im Unterricht vermehrt einzusetzen und kompetenzorientiert zu unterrichten.
Die Eltern sprachen der Schule ihren Dank aus, dass sie sich dieser wichtigen Aufgabe annehmen und viele gute Überlegungen anstellen.
Am Ende des Schuljahrs wird das Mediencurriculum fertig sein und dann den Eltern vorgestellt werden.

26.10.
2018

Schulverpflegung

Der Mensa-Rat tagt zum ersten Mal

Am Freitag, den 26.10.2018 kamen zum ersten Mal die Mitglieder des Mensa-Rates zusammen: Frau Walz als Verpflegungsbeauftragte, Frau Beer als Mitglied des Elternbeirats, Philipp aus Klasse 4b,
Frau Schmid der Caterer, Frau Leopold von der Offenen Ganztagesschule, Frau Müller und Frau Patzner-Duschler als Schulleitung.
Phlipp berichtete was ihm am Essen gut schmeckt und was weniger ankommt. Anschließend berieten sich die verschiedenen Beteiligten unter Leitung von Frau Häußler, dem Verpflegungscoach über die aktuelle Situation und mögliche Wege der Veränderung.Geplant ist eine Abfrage bei den Schülerinnen und Schülern, wie sie das aktuelle Essen bewerten. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

› mehr

26.10.
2018

Marchtaler Plan Klasse 3

Unterricht im Wald

Einen spannenden Unterrichtsvormittag haben die Drittklässler am Dienstag, dem 23.10. im Wald erlebt. Herr Gaus, vom Gerlenhofener Arbeitskreis Umweltschutz, öffnete ihnen die Auge, so dass sie viel im Wald entdecken konnten. Er erklärte den Kindern, wie die Bäume Sauerstoff produzieren, wie Pilze wachsen und sich vermehren, welches das gefährlichste Tier für den Wald ist und vieles mehr. Am besten haben den Kindern die Spiele gefallen, die wir miteinander gespielt haben.

› mehr

05.10.
2018

Schulversammlung

Was sind Straßenkinder?

Am Donnerstag war Frau Kleffner von Misereor bei uns in der Schule. Sie zeigte uns einen Film über Straßenkinder und wie sie gelernt haben, sich
in ihrer schwierigen Situation besser zu organisieren: Schule auf der Straße zu machen, einander Erste-Hilfe zu geben, Gelder in einer Bank zu verwalten usw.
Die St. Michael-Schülerinnen und Schüler haben schon mehrmals an Misereor Geld gespendet. Gut zu wissen, was aus mit dem Geld geschieht und welche Projekte finanziert werden können.

› mehr

28.09.
2018

Mittagsverpflegung in St. Michael

Auf dem Weg zu noch mehr Essensvielfalt in großer Schulgemeinschaft

Am Mittwoch war unser Verpflegungs-Coach, Frau Häußler, zum ersten Mal in der Schule.
St. Michael gehört zu den 5 Kindergärten und 7 Schulen in Schwaben, die von der
Vernetzungsstelle Schulverpflegung ausgewählt wurden.
Wir sind gespannt, was wir für Tipps bekommen, so dass unsere Schülerinnen und Schüler
noch besser als bisher verpflegt werden können.

18.09.
2018

Projekt Wir lesen

Wandern mit der Spürnase

Bereits seit 2 Jahren nehmen die 4.Klässler jedes Jahr am Wir-Lesen-Projekt der Südwest-Presse teil.
Mit großer Freude konnte Frau Dangel am vergangen Montag den Artikel lesen, den ihre alte Klasse verfasst hatte.
Viel Spaß beim Lesen….

› mehr

18.09.
2018

Einstein-Marathon 2018

102 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind dabei

Die Spannung war groß. Im Vorfeld hatten die angemeldeten Kinder ihre Startnummern und Shirts erhalten.
Am Samstag waren dann alle am Start. Besonders erfolgreich waren Leon (Platz 10) und Philipos (Platz 27) aus der Klasse 1.
Auch Dario aus der Klasse 4 (Platz 33) war in seiner Altersstufe weit vorne im Teilnehmerfeld.
Bei insgesamt über 6500 Kindern, die teilgenommen haben, ist das eine besonders herausragende Leistung!
Herzlichen Glückwunsch und einen großen Dank an die Lehrerinnen, die die Schüler aus St. Michael begleitet haben.

› mehr

11.09.
2018

Einschulung 2018

Wir gehen auf große Fahrt

Mit einer Segnungsfeier in St. Albert hat das Schuljahr in St. Michael begonnen.
Die Eltern der neuen Erstklässler waren mit Schultüte und Ranzen gekommen und erwarteten
gespannt ihre neuen Klassenleiterinnen, Frau Pfarr und Frau Brandmaier.

› mehr


Auf einem großen Schiff durften die Paten ihre neuen Patenkinder aufkleben und begrüßen. Herr Kaplan Rochna
wünschte den Kindern Gottes Segen und “eine erlebnisreiche, glückliche und lehrreiche Fahrt mit dem Schiff Schule.”

› Details ausblenden
07.09.
2018

Kochen macht Spaß

Die St. Michael- Schule erhält eine moderne Grundschulküche

Der Förderverein der Schule hat der Schule ein tolles Geschenk gemacht: Im UG der Grundschule wurde in den Ferien eine Lehrküche für Grundschüler aufgebaut. Nach umfangreichen Baumaßnahmen durch das Schulwerk Augsburg dürfen sich unsere Schülerinnen und Schüler jetzt auf neue Elemente im Unterricht und in den Arbeitsgemeinschaften freuen….

› mehr


Die Anmeldung den Koch-AGs in Kleingruppen läuft ab dem 11.9.2018.Alle AGs starten ab dem 1.10.2018.

› Details ausblenden
31.07.
2018

Wir lesen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a schreiben in der Südwest-Presse einen Artikel

In den letzten Wochen des Schuljahrs lasen unsere beiden 4 Klassen täglich die Südwest-Presse. Es gab viele Möglichkeiten, das Medium Zeitung besser kennenzulernen und auch Recherche-Ausflüge zu unternehmen. Die Klasse 4b war beim Geocaching, die Klasse 4a im Edwin Kindermuseum. Lesen Sie hier den Artikel, der am Anfang der Sommerferien erschienen ist:

› mehr

26.07.
2018

Schöne Ferien

Verabschiedung der 4. Klässler und einiger Mitarbeiter

Der letzte Schultag ist gekommen. Traditionell verabschieden wir Lehrer, Mitarbeiter und Schüler im Gottesdienst in St. Albert.
“Möge die Straße uns zusammenführen”, das Traditionslied beim letzten Schultag, wird gesungen, aber auch viele andere Lieder, die die Schulgemeinschaft in den letzten Wochen geübt hatte.
Wir wünschen allen Viertklässlern einen guten Start in der weiterführenden Schule!

› mehr

26.07.
2018

Sommerfest

St. Michael-Spiele im Stil der Highland-Games

Der Elternbeirat mit seinem Vorsitzenden Stephan Wölfle hatte wochenlang Vorbereitungen getroffen, damit die verschiedenen Stationen aufgebaut werden konnten. Die einzelnen Stationen waren teilweise sportlich anspruchsvoll, aber jedem Schüler war es freigestellt, eine leichtere und schwerere Aufgabe zu wählen. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern aller Klassen, die Kuchen und Salate mitgebracht hatten. Am Ende gab es für jeden Schüler die St. Michael-Medaille, die

› mehr

die Kinder stolz um den Hals trugen. Der Förderverein hatte diese extra für das Sommerfest anfertigen lassen und wer weiß, vielleicht gibt es irgendwann wieder ein Sommerfest mit so viel Spielcharakter….

› Details ausblenden
20.07.
2018

Schulversammlung in St. Michael

Antolin Preisverleihung für die besten Leser und Ausgabe der Urkunden für die Bundesjugendspiele

Am Donnerstag, den 19.7. trafen sich alle Klassen in der Turnhalle, um mit Spannung auf die Bekanntgabe der Preisträger zu warten.

› mehr


In jeder Klasse der zweiten bis vierten Jahrgangsstufe wurden die 3 fleißigsten Antolin-Punktesammler mit einer Urkunde geehrt.
Diese Schüler erhalten auch einen Buchpreis. Anschließend wurden die 26 Schülerinnen und Schüler aufgerufen, die eine Ehrenurkunde in den Bundesjugendspielen geschafft hatten.
Viele lachende Gesichter freuten sich über die großartige Auszeichnung

› Details ausblenden
13.07.
2018

Erstes Kirchenkonzert in St. Albert

Wo man singt, da lass dich nieder….

In den letzten Wochen hatte unsere Chorleiterin Judith Adamietz eifrig mit ihrem Chor und verschiedenen Klassen geprobt.
Was am 12.7. zur Aufführung kam, begeisterte die Eltern, Familien und Freunde der Schule.

› mehr

Gemeinsam mit den Musikern aus der Elternschaft, Frau Weisz, Herrn Prybilla, Herrn Prock und führten die Kinder Stücke auf, die unter die Haut gingen.
Lust auf mehr? Frau Adamietz freut sich auf neue Projekte im kommenden Schuljahr und viele neue Sänger und Sängerinnen in der Chor-AG.

› Details ausblenden
04.07.
2018

Mini offensive Abschlussfest und Vorbereitungslauf Einstein-Marathon

Ein sportlicher Tag in St. Michael

Morgens konnte man schon die sportliche Begeisterung spüren: Viele Kinder freuten sich auf die Sportveranstaltungen in Wiley und an der Donau.

› mehr

Nach mehreren Basketball-Spielen und verschiedenen Geschicklichkeitsspielen sammelten die 3. und 4. Klässler noch Aufkleber der aktiven Basketballspieler
und staunten nicht schlecht, darunter auch Schüler aus unserer Schule zu entdecken: Jonah, Janne, Hannes und Luka treiben regelmäßig Basketball als Hobby.
Der Vormittag ging schnell vorbei und gut gelaunt, aber etwas müde kamen die Kinder pünktlich zum Unterrichtsschluss zurück zur Schule.

› Details ausblenden
28.06.
2018

Verkehrserziehung

Die Klassen 4 machen die Fahrradprüfung

Ein Bericht von unserer Schülerin Amelie: Herr Wahls und Herr Stampf, die Polizisten, haben uns die Verkehrsregeln und Verkehrszeichen erklärt und uns wichtige Tipps für das Fahren mit dem Fahrrad auf der Straße gegeben. Dann ging es

› mehr

endlich zu den Fahrrädern, jeder hatte ein eigenes Fahrrad. Wir mussten alle hintereinander richtig anfahren, lernten richtig umzuschauen, Handzeichen zu geben und die Bedeutung der Verkehrszeichen kennen. Auf der Straße links abzubiegen war am schwersten. Wir haben uns auf die Fahrradprüfung gut vorbereitet. Nun konnte eigentlich nichts mehr schief gehen. Wir freuten uns alle auf unseren ersten Führerschein, nämlich unseren Fahrradführerschein.

› Details ausblenden
15.06.
2018

Mobbing-nicht mit uns

Mobbing ist mittlerweile leider ein Thema, das in vielen Bereichen vorzufinden ist. Viel zu häufig kommt dies bereits in der Grundschule, oder später in den weiterführenden Schulen vor.

› mehr

Unsere Viertklässler beschäftigten sich an vier Freitagen mit dem Thema Mobbing:
• Was ist das eigentlich?
• Wie kann ich mich schützen?
• Und wie kann ich verhindern, dass ich zum Mit-Täter werde?
Zu dieser Mobbingprävention kamen vier Schulpsychologiestudent/innen aus der Ludwig Maximilian Universität aus München. Diese hatten eine spezielle Coach-Ausbildung absolviert. Ziel war, die Viertklässler für das Thema Mobbing zu sensibilisieren und stark zu machen, damit sie wissen, wie sich verhalten können, wenn sie mit diesem Thema konfrontiert werden.
Viel Spaß haben den Kindern die Gruppenspiele gemacht. Die Fallbeispiele, die besprochen wurden, machten die Kinder betroffen. In der anschließenden Reflexion machten sich die Kinder darüber Gedanken, wann spricht man von Mobbing, wie fühlen sich die Täter und die Opfer und was kann ich tun.
Unsere Viertklässler sind nun gewappnet und können in den weiterführenden Schulen handeln, wenn sie mit dem Thema Mobbing in Berührung kommen.
Text: Petra Müller

› Details ausblenden
15.06.
2018

Benefizkonzert des Schulwerks Augburg

Chor der Grundschule St. Michael begeistert Zuhörer

› mehr

Frau Adamietz war begeistert vom Auftritt Ihrer Chorkinder. ” Ihr habt alles umgesetzt, was ich euch gelernt habe!”

Gemeinsam mit über 60 Eltern waren die 32 Chorkinder im Bus nach Gersthofen gefahren. Nach einer Stellprobe und der Begrüßung durch Herrn Direktor Kosak waren die Schülerinnen und Schüler aus Neu- Ulm schon nach kurzer Zeit an der Reihe. Mit ihren beiden Liedern konnte man als Zuschauer und -hörer spüren, wie der Chor mit Freude und Begeisterung auftrat. Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler die Auftritte der anderen 14 Schulen erleben. Es gab viel Applaus, und sogar das Fernsehen war dabei.
Wir freuen uns in Neu- Ulm schon auf das nächste Konzert unseres Chors am 12.7.2018!

› Details ausblenden
11.06.
2018

Schulversammlung in St. Michael

Wir gratulieren den Preisträgern beim Mathe-Känguru Wettbewerb und beim europäischen Wettbewerb 2018

› mehr

Im Mai versammelten wir uns, um eine Maiandacht miteinander zu feiern, gestaltet von den Klassen 3b und 1b und den beiden Lehrerinnen Frau Singer und Frau Bauholzer.

Im Anschluss daran wurden die Preisträger des Känguru Mathe-Wettbewerbs bekannt gegeben: Wie im letzten Jahr hatte Luke aus Klasse 4 den ersten Platz erreicht und bekam ein besonderes Spiel überreicht.

Auf Bundesebene waren beim Europäischen Wettbewerb die Bilder mehrerer Schülerinnen und Schüler mit Urkunden oder Preisen versehen worden: Joe, Chiara und Anna, Elisabeta und Pauline. Elisabeta und Pauline hatten einen Sonderpreis, nämlich den großen Kinder-Brockhaus gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Am 17. Juli fahren alle Preisträger nach Schloss Höchstädt, um an der Preisverleihung mit ihren Eltern teilzunehmen.

› Details ausblenden
11.06.
2018

Hau ab du Angst

Prävention “Gewalt gegen Kinder”

› mehr


Die Schülerinnen und Schüler der 2.-4. Klassen hatten sich am 8.5.2018 auf den Weg gemacht, um im Roxy sich mit dem Thema „Gewalt gegen Kinder“ auseinanderzusetzen. Das Musiktheater Springinsfeld sprach einfühlsam und kindgerecht ein wichtiges Thema an.

Im Anschluss an die Vorstellung durften die Kinder noch lesen, Selbstverteidigungsüberungen machen oder einfach nur malen oder toben.

› Details ausblenden